journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Kurzfassung Poster
Humanmedizin

Medizinerwissen.de und Leitlinien-Wissen.de: Zertifizierte Online-Fortbildung f?r Mediziner

 Horst Christina Vollmar 1
M. Orthey 2
C.C. Sch?rer-Maly 1
J. Frahne 2
N. Koneczny 1
M. Butzlaff 1

1 Medizinisches Wissensnetzwerk evidence.de der Universit?t Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
2 MATERNA GmbH, Dortmund, Deutschland




Poster

Hintergrund:

Eine Internet-Fortbildungsplattform mit evidenzbasierten Inhalten soll

- einen sinnvollen Beitrag zur Disseminierung neuen Wissens leisten,

- der seit 2004 geltenden Fortbildungsverpflichtung f?r ?rzte Rechnung tragen,

- m?glichst leicht erreichbar und ohne technische Barrieren agieren.

Methoden:

Das medizinische Wissensnetzwerk evidence.de der Universit?t Witten/Herdecke entwickelt seit 1999 evidenzbasierte Leitlinien. Ausgehend von dieser Wissensbasis werden Fortbildungsmodule konzipiert, die von den Fragenautoren mit Hilfe eines Content Management System (CMS) gepflegt und publiziert werden. Diese L?sung ist von der MATERNA GmbH entwickelt worden und bietet ein hohes Ma? an Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit. Jedes Fortbildungsmodul bezieht sich auf ein Leitlinienthema des Wissensnetzwerks, wobei relevante Krankheitsbilder wie Hypertonie, Herzinsuffizienz und Demenz pr?feriert werden. Bis April 2005 wurden 25 solcher Module entwickelt und durch die ?rztekammer Westfalen-Lippe (CME) zertifiziert. Die Lernmodule werden erst nach einem Reviewverfahren und einem Qualit?tsworkflow (4 Augenprinzip) online gestellt. Die Module laufen auf einem gesicherten Server im MATERNA-Rechenzentrum.

Ergebnisse:

Die existierenden Leitlinien erlauben eine rasche Fragenentwicklung zum jeweiligen Indikationsgebiet. Seit Mai 2004 haben mehr als 2100 ?rzte die entsprechenden Fortbildungsmodule abgerufen und durchgef?hrt. Nach erfolgreicher Durchf?hrung kann direkt CME-Teilnahmebescheinigung abgerufen und ausgedruckt werden.

Schlussfolgerungen: Die Online-Fortbildungsplattformen f?rdern das aktive Lernen und stellen einen zus?tzlichen Anreiz dar, evidenzbasiertes und praxisrelevantes Wissen in der Praxis zu nutzen.