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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

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Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Computerbasierte Pr?fungen - Vorteile des Mediums und neue Strategien nutzen

 Uta-Maria Waldmann 1

1 Abteilung Allgemeinmedizin, Universit?t Ulm, Ulm, Deutschland




Vortrag

Hintergrund:

Wissen soll nicht nur vermittelt, sondern muss auch ?berpr?ft werden: in der studentischen Ausbildung (Benotung des Kurses Allgemeinmedizin) ebenso wie in der Fortbildung (CME-Punkte). So finden computerbasierte Pr?fungen zunehmendes Interesse. Jedoch die Nutzung des Computers allein zur Darstellung von Fragen und Inhalten, die auch in Papierform gestellt werden k?nnten, wird den neuen M?glichkeiten dieses Mediums nicht gerecht.

?berblick ?ber Aspekte Computer basierter Pr?fungen:

Verschiedene Pr?fungsstrategien und Frageformen mit ihren Vor- und Nachteilen sollen vorgestellt werden (wie "Papier-Pr?fung" auf dem Computer, MCQ-Formen, Freitext-Aufgaben, Bild- und Multimedia-Material). Dabei wird auch auf neu entwickelte Ans?tze eingegangen (Heidelberger "long answer list", Online-Pr?fungstool Uni-Ulm / Soon-Systems).

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die notwendigen Rahmenbedingungen: Hard- und Softwarevoraussetzungen (wie Rechnerpools, Softwarelizenzen, Schulungen) sind ebenso ein Thema wie Aufwand der Pr?fungserstellung und -auswertung (Stichwort Aufwand-Nutzen-Rechnung, Kooperationsm?glichkeiten). Kurz soll auch auf das Stichwort Sicherheit (u.a. Manipulationsm?glichkeiten) eingegangen werden.

Schlussfolgerungen:

Computerbasierte Pr?fungen bieten neue, interessante M?glichkeiten in der Allgemeinmedizinischen Aus- und Fortbildung, haben jedoch auch ihre H?rden.