journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Qualit?tskriterien f?r E-Learning-Szenarien

 Kai Sostmann 1

1 Klinik f?r Allgemeine P?diatrie, Charit?-Universit?tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland




Vortrag

Hintergrund:

Die Anwendung von E-Learning-Methoden in traditionellen Lehr- und Lernszenarien f?hrt zu einer Aufwandssteigerung der f?r die Lehrveranstaltung eingesetzten Ressourcen. Qualit?tskriterien f?r E-Learning-gest?tzte Unterrichtsformen messen und bewerten das Verh?ltnis des technischen und personellen Realisierungs- und Erhaltungsaufwands in Bezug zu den erzielten Lernerfolgen bei der Zielgruppe.

Fragestellung:

Um einen m?glichst ?konomischen Einsatz der zur Verf?gung stehenden Mittel zu gew?hrleisten, sollte die Messung der Qualit?t von E-Learning-Szenarien in der Einf?hrungsphase durch folgende Fragestellungen begleitet werden:

1. Wie gro? ist der technische, infrastrukturelle und personelle Aufwand f?r die Einf?hrung und den Erhalt des Szenarios?

2. In welcher Relation steht der zu erwartende didaktische Mehrwert des Szenarios zu den f?r die Ein- und Durchf?hrung notwendigen Mitteln?

3. Wie k?nnen die Szenarien an die bestehende Lehr- und Lernkultur angepasst und in das bestehende Curriculum integriert werden?

4. Wie kann ein didaktischer Mehrwert als Lernerfolg bei der Zielgruppe erzielt und gemessen werden?

Diskussion:

Die Entwicklung und der Einsatz von Qualit?tskriterien stellen einen wesentlichen Faktor f?r die Integration von E-Learning in die Lehr- und Lernkultur einer Einrichtung dar. Der ?konomische und didaktische Erfolg der Szenarien ist von der Gewichtung der einzelnen Kriterien in Bezug auf die personelle und curriculare Situation der jeweiligen Institution abh?ngig.