Qualit?tsmanagement der Lehre in Dresden
Margret Tiebel 1Peter Dieter 1
1 Technische Universit?t Carl Gustav Carus Dresden, Medizinische Fakult?t, Studiendekanat, Dresden, Deutschland
Poster
Als die Medizinische Fakult?t Dresden im letzen Jahr beschloss, ein Qualit?tsmanagementsystem (QMS) f?r die Lehre einzuf?hren, war bereits klar, dass die Beschreibung und Verfahrensanweisungen im Bereich der f?r die Lehre relevanten F?hrungsprozesse die entscheidende Bedeutung haben werden. In diese Prozesse haben wir das Leitbild und die ?bergeordneten Lernziele, die Personal- und Mittelbeschaffung f?r die Lehre, das Faculty Development, das Reward- System und die Kultur eingeordnet. Ein Leadership- Kurs der Fakult?ts- und Klinikumsleitung unter der Beteiligung Verantwortlicher der Technischen Universit?t Dresden Universit?t und des Ministeriums f?r Wissenschaft und Kunst wurde geplant und in Boston unter Supervision von Harvard Medical International durchgef?hrt. Die Ergebnisse des Workshops bilden die Grundlage der Prozessbeschreibungen, die im Folgenden dargestellt werden sollen.
Interessant ist vor allem die Herangehensweise der Fakult?t bei der Verteilung der leistungsorientierten Mittel f?r die Lehre, da hierbei sowohl Quantit?t als auch Qualit?t der Lehre Ber?cksichtigung finden.