journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Kurzfassung Poster
Humanmedizin

Qualit?tsmanagement der Lehre in Dresden

 Margret Tiebel 1
Peter Dieter 1

1 Technische Universit?t Carl Gustav Carus Dresden, Medizinische Fakult?t, Studiendekanat, Dresden, Deutschland




Poster

Als die Medizinische Fakult?t Dresden im letzen Jahr beschloss, ein Qualit?tsmanagementsystem (QMS) f?r die Lehre einzuf?hren, war bereits klar, dass die Beschreibung und Verfahrensanweisungen im Bereich der f?r die Lehre relevanten F?hrungsprozesse die entscheidende Bedeutung haben werden. In diese Prozesse haben wir das Leitbild und die ?bergeordneten Lernziele, die Personal- und Mittelbeschaffung f?r die Lehre, das Faculty Development, das Reward- System und die Kultur eingeordnet. Ein Leadership- Kurs der Fakult?ts- und Klinikumsleitung unter der Beteiligung Verantwortlicher der Technischen Universit?t Dresden Universit?t und des Ministeriums f?r Wissenschaft und Kunst wurde geplant und in Boston unter Supervision von Harvard Medical International durchgef?hrt. Die Ergebnisse des Workshops bilden die Grundlage der Prozessbeschreibungen, die im Folgenden dargestellt werden sollen.

Interessant ist vor allem die Herangehensweise der Fakult?t bei der Verteilung der leistungsorientierten Mittel f?r die Lehre, da hierbei sowohl Quantit?t als auch Qualit?t der Lehre Ber?cksichtigung finden.