Planung f?cher?bergreifenden Unterrichts im Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universit?t Bochum
Thorsten Sch?fer 1Ute K?ster
Bert Huenges 2
Andreas Burger
Herbert Rusche 3
1 Ruhr-Universit?t Bochum, B?ro f?r Studienreform Medizin, Bochum, Deutschland
2 Ruhr-Universit?t Bochum, B?ro f?r Studienreform, Bochum, Deutschland
3 Ruhr-Universit?t Bochum, Abteilung f?r Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
Workshop
Der Forderung der Approbationsordnung, "der Unterricht im Studium soll f?cher?bergreifendes Denken f?rdern und soweit zweckm??ig problemorientiert am Lehrgegenstand ausgerichtet sein" (?AppO ?2 (2)), wurde im Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universit?t Rechnung getragen, indem ein standardisiertes Planungsverfahren f?r den Blockunterricht entwickelt wurde. Das Verfahren baut auf 3 Treffen der Planungsgruppen auf und l?uft in folgenden Schritten ab:
Vorbereitung: Entwurf eines themenorientierten Core-Curriculums und Lehrinhaltekataloges durch die Fachvertreter, Verteilung der Inhalte auf das Curriculum, Einberufen interdisziplin?rer Planungsgruppen zur Konstruktion der thematischen Bl?cke unter Einbeziehung der beteiligten F?cher.
1. Treffen: Sichtung und Operationalisierung der Lehrinhalte in konkrete Lehrziele, Absprache der Inhalte unter den F?chern, Planung der Abfolge grundlagenwissenschaftlicher, klinisch-theoretischer und klinischer Inhalte und gemeinsamer Lehrveranstaltungen
2. Treffen: Zuordnung der Lehrziele zu Unterrichtsveranstaltungen und Entwurf einer Fallgeschichte in enger Beziehung zum Lehrgegenstand als Leitmotiv f?r das Thema der Woche.
3. Treffen: Detailabsprachen, Entwurf von Pr?fungsaufgaben und der Evaluation zur konsekutiven Verbesserung
Wir stellen hiermit ein effektives und effizientes Verfahren zur f?cher?bergreifenden Planung des Unterrichts vor, ?ber das nun Erfahrungen, Evaluationen und Pr?fungsergebnisse aus vier Semestern vorliegen.