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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

Computereinsatz im POL-Unterricht

 Franz Ruderich 1
Matthias Bauch 2
J?rn Heid 2
Anita Schmidt 1
Eckhart G. Hahn 1

1 Universit?tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik I, Erlangen, Deutschland
2 Universit?tsklinikum Heidelberg, CBT-Labor, Heidelberg, Deutschland




Workshop

Hintergrund: Im Zuge der Umsetzung der neuen Approbationsordnung wird der problemorientierte Kleingruppenunterricht (POL) als neue Lehr- und Lernmethode in die Ausbildung an den medizinischen Fakult?ten integriert.

Ziel: Der Einsatz des Computers soll Nachteile der schriftlichen Falldarstellung beseitigen. Kosten und Zeitaufwand f?r das Kopieren der Papier-F?lle sollen entfallen. Die detaillierten Informationen des Falls sollen auf explizite Anforderung der Teilnehmer ausgegeben werden k?nnen. Die Pr?sentation von technischen Untersuchungen soll ohne Medienbruch m?glich sein.

Methoden und Probanden: Im Rahmen der Ausbildung in Innerer Medizin der Studierenden im Praktischen Jahr (PJ) wurden in jedem Trimester vier POL-F?lle, zwei Papierf?lle und zwei F?lle mit dem fallbasiertem Computerlernsystem CAMPUS, http://www.medicase.de, erarbeitet. In einer ?berkreuzstudie mit 25 Studierenden im PJ wurde die Akzeptanz des Computereinsatzes in einer formativen Evaluation ausgewertet.

Resultate: Die Ergebnisse zeigen, dass die computerunterst?tzte Fallpr?sentation signifikant besser bewertet wird als der klassische Papier-POL.

Diskussion: Der Einsatz des Computers kann Nachteile der schriftlichen Pr?sentation von POL-F?llen beseitigen. Lernprogramme sind daf?r nur bedingt geeignet, da sie selbst eine strukturierte Fallbearbeitung vorgeben. Die Ergebnisse dieser Studie werden in die weitere Entwicklung eines computerunterst?tzten POL-Unterrichts einfliessen.