Computereinsatz im POL-Unterricht
Franz Ruderich 1Matthias Bauch 2
J?rn Heid 2
Anita Schmidt 1
Eckhart G. Hahn 1
1 Universit?tsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik I, Erlangen, Deutschland
2 Universit?tsklinikum Heidelberg, CBT-Labor, Heidelberg, Deutschland
Workshop
Hintergrund: Im Zuge der Umsetzung der neuen Approbationsordnung wird der problemorientierte Kleingruppenunterricht (POL) als neue Lehr- und Lernmethode in die Ausbildung an den medizinischen Fakult?ten integriert.
Ziel: Der Einsatz des Computers soll Nachteile der schriftlichen Falldarstellung beseitigen. Kosten und Zeitaufwand f?r das Kopieren der Papier-F?lle sollen entfallen. Die detaillierten Informationen des Falls sollen auf explizite Anforderung der Teilnehmer ausgegeben werden k?nnen. Die Pr?sentation von technischen Untersuchungen soll ohne Medienbruch m?glich sein.
Methoden und Probanden: Im Rahmen der Ausbildung in Innerer Medizin der Studierenden im Praktischen Jahr (PJ) wurden in jedem Trimester vier POL-F?lle, zwei Papierf?lle und zwei F?lle mit dem fallbasiertem Computerlernsystem CAMPUS,
Resultate: Die Ergebnisse zeigen, dass die computerunterst?tzte Fallpr?sentation signifikant besser bewertet wird als der klassische Papier-POL.
Diskussion: Der Einsatz des Computers kann Nachteile der schriftlichen Pr?sentation von POL-F?llen beseitigen. Lernprogramme sind daf?r nur bedingt geeignet, da sie selbst eine strukturierte Fallbearbeitung vorgeben. Die Ergebnisse dieser Studie werden in die weitere Entwicklung eines computerunterst?tzten POL-Unterrichts einfliessen.