Neugestaltung des klinischen Studienabschnitts an der Universit?t T?bingen
Reimer Riessen 1Paul Schweizer 2
Hans-Peter Wirtz 3
Claus Claussen
Hans-Ulrich H?ring
1 Universit?t T?bingen, Medizinische Klinik, T?bingen, Deutschland
2 Universit?t T?bingen, Dekanat der Medizinischen Fakult?t, T?bingen, Deutschland
3 Universit?t T?bingen, Studiendekanat Medizin, T?bingen, Deutschland
Workshop
Aufgrund von Problemen bei der Umsetzung der Lehr- und Pr?fungsanforderungen der neuen AO auf der Basis der zuvor gewachsenen Lehrstrukturen ist an der Universit?t T?bingen ein Projekt zur Novellierung und Neugestaltung des klinischen Studienabschnitts (T?binger Klinisches Curriculum = T?KliC) begonnen worden, welches bereits im WS 2005/06 umgesetzt werden soll.
Die Kernpunkte des T?KliC lauten:
1. Erstellung eines umfassenden, nach Semestern gegliederten Lernzielkataloges.
2. Neustrukturierung des theoretischen Unterrichts mit Bildung von thematischen Semester-Schwerpunkten mit sinnvoller Integration von Querschnittsbereichen.
3. Semester?bergreifende interdisziplin?re Abstimmung der Lehrveranstaltungen auf der Basis der Lernzielkataloge unter Ber?cksichtigung einer angemessenen Study-load.
4. Ausweitung der symptom- bzw. diagnoseorientierten interdisziplin?ren Fallseminare (i-KliC 2) vom 6. FS auch auf die FS 7, 8 und 10 als zentrale Lehrveranstaltung unter Beibehaltung der in T?bingen etablierten und bew?hrten interdisziplin?ren organorientierten Seminare im 5. FS (i-KliC 1).
5. Verst?rkte Vermittlung von praktischen Fertigkeiten (z.B. Skills-lab) in den Blockpraktika im 9. Fachsemester und im PJ.
6. Einf?hrung von zentralen Klausuren in jedem FS, einer zentralen praktischen Pr?fung (OSCE) nach den U-Kursen im 6. FS sowie von dezentralen praktischen Pr?fungen in den Blockpraktika.