Die Vermittlung medizinpsychologischer Grundlagenkenntnisse und psychosozialer Kompetenzen an der Friedrich-Schiller-Universit?t Jena
Swetlana Philipp 1Kathleen Merten 1
1 Friedrich-Schiller-Universit?t Jena, Institut f?r Medizinische Psychologie, Jena, Deutschland
Workshop
Hintergrund: Mit der Einf?hrung der neuen ?AppO wurde in Jena im Fach Medizinische Psychologie ein neues Konzept der Vermittlung medizinpsychologischer Grundlagenkenntnisse und psychosozialer Kompetenzen eingef?hrt, um den Anforderungen an Praxis- und Problemorientierung gerecht zu werden. Das Konzept sieht vor, kommunikative ?bungen mit Rollenspielen und standardisierten Patienten direkt auf medizinpsychologische Themen anzuwenden (z.B.: Thema Interkulturelle Aspekte in der medizinischen Psychologie - Besonderheiten in der Kommunikation mit Patienten anderer Kulturen).
Methode: Das Lehrkonzept wurde durch Studenten, Dozenten und standardisierte Patienten evaluiert. Mit der Methode der Konstruktlegetechnik wurden Teilaspekte psychosozialer Kompetenzen zu Beginn des 3. und am Ende des 4. Semesters erfasst (letzte Datenerhebung Ende Juni 2005).
Ergebnis: Durch die Kombination der verschiedenen Methoden k?nnen damit sowohl Aussagen ?ber den Kompetenzzuwachs bei den Studenten als auch ?ber die Bewertung der Lehrveranstaltung durch alle daran beteiligten Gruppen gemacht werden.
Diskussion: Der Vergleich mit den Evaluationsergebnissen verschiedener Lehrmethoden soll dar?ber Aufschluss geben, ob das vorgestellte Konzept hinsichtlich Kompetenzzuwachs und Akzeptanz Vorteile bietet und damit hinsichtlich des Ressourceneinsatzes angemessen ist.