Einf?hrung eines Grundkurses in evidenzbasierter Medizin (EBM) im Praktischen Jahr (PJ)
Kerstin M?ller 1Silke Biller 1
Johannes Forster 2
Annette Pohl
Elisabeth Haake
Yngve Falck-Ytter
1 Universit?tsklinik Freiburg, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
2 St. Josefkrankenhaus, Freiburg, Deutschland
Workshop
Hintergrund: Ausbildung in EBM erm?glicht die Implementierung bester externer Evidenz in den klinischen Alltag. Weltweit ist sie in Medizinstudieng?ngen etabliert. In Deutschland hingegen werden Medizinstudierende ?berwiegend noch lehrer-zentriert ausgebildet. Dies f?hrt zu einer extremen Abh?ngigkeit der Lernenden von Expertenmeinungen als der Hauptquelle medizinischer Evidenz.
Ziele: Pr?fen der Effektivit?t eines standardisierten EBM-Kurses, um die Defizite im deutschen Medizinstudium zu ?berwinden und Identifikation von Barrieren, die die Ausbildung in und die Anwendung von EBM verhindern.
Methode: In einer prospektiven Kohortenstudie, gef?rdert durch die Volkswagenstiftung, wurden PJ-Studierende entweder in EBM unterrichtet (n=23) oder sie wurden der Kontrollgruppe (n=14) zugeordnet. Die Effektivit?t des Kurses wurde in Form einer Wissensevaluation (Pr?validierter, standardisierter schriftlicher Test), der ?nderung der Einstellung zu und der Fertigkeiten bei der Datenbanksuche (Selbstauskunft) sowie in der Nachhaltigkeit der Kompetenz?nderung (standardisierte Interviews) gemessen.
Ergebnisse: Im Gegensatz zur Kontrollgruppe verzeichneten die Teilnehmer des Kurses einen signifikanten Wissenszuwachs an EBM Konzepten.
Diskussion: Eine effektive Schulung von PJ-Studierenden in EBM ist m?glich. Die noch ausstehenden Studiendaten werden zeigen, ob dar?berhinaus eine Kompetenz- und Haltungs?nderung eingetreten ist.