Staatsexamenersetzende Pr?fungen mit innovativen Pr?fungsformen im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universit?t Bochum
Bert Huenges 1Thorsten Sch?fer 2
Andreas Burger
Ralf Sander
Herbert Rusche 3
Soeren Gatermann
1 Ruhr- Universit?t Bochum, B?ro f?r Studienreform, Bochum, Deutschland
2 Ruhr-Universit?t Bochum, Modellstudiengang Medizin, UHW 10/1013, Bochum, Deutschland
3 Universit?t Bochum, Abteilung f?r Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
Plenum
Im Rahmen der Modellklausel wird im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universit?t Bochum das erste Staatsexamen nach neuer Approbationsordnung durch universit?tsinterne Pr?fungen ersetzt.
Der schriftliche Teil des ersten Staatsexamens wird durch drei Modified Essay-Question Tests nach dem 2., 4. und 5. Semester abgebildet. Diese beinhalten vorwiegend Freitextfragen zu einer Patientengeschichte, die sequenziell von den Studierenden bearbeitet werden. Die ?quivalenz zum m?ndlich-praktischen Teil der Pr?fung wird durch 2 OSCE's nach dem 2. und 4. Semester abgebildet, in denen an klinische Aufgabenstellungen angepasste grundlagenwissenschaftliche Inhalte erfragt werden.
Beide Pr?fungen werden durchgehend interdisziplin?r erstellt; wie von der neuen Approbationsordnung gew?nscht, sind die vorklinischen Grundlagen hierbei eng in den klinischen Kontext eingebunden.
Die Organisation und das Review der Pr?fungen werden durch ein zentrales Pr?fungsb?ro gew?hrleistet, welches neben den gleichwertigen Pr?fungen im Modellstudiengang auch die integrierten Pr?fungen & Leistungsnachweise im zweiten Abschnitt des Regelstudienganges koordiniert.
Die Konzeption und inhaltliche Beratung der Pr?fungserstellung erfolgt durch die Mitarbeiter des B?ros f?r Studienreform.
Im Rahmen der GMA-Tagung sollen die Planungsstrukturen vorgestellt werden und erste R?ckschl?sse aus den Erfahrungen im Umgang mit gleichwertigen Pr?fungen in innovativen Pr?fungsformaten gezeigt werden.