journal_logo

GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Kurzfassung Vortrag
Humanmedizin

"?berbringen schlechter Nachrichten"

 Maren Ehrhardt 1
Wolfgang v. Rentlen-Kruse 2
Maike de Wit 3

1 Universit?tsklinikum Hamburg- Eppendorf, Institut f?r Allgemeinmedizin, Hamburg, Deutschland
2 Albertinen Haus Hamburg, Geriatrie, Hamburg, Deutschland
3 Universtit?tsklinikuim Hamburg- Eppendorf, Onkologie, Hamburg, Deutschland




Workshop

Die Vermittlung von ?rztlichen kommunikativen Basisfertigkeiten ist ein zum Teil m?hsames Unterfangen. Auf der Beliebtheitsskala der Studierenden finden sich Rollespiele etc. im unteren Bereich. In Hamburg wurden mit dem neuen interdisziplin?ren Unterrichtskonzept zum ?berbringen schlechter Nachrichten jedoch sehr positive Erfahrungen gemacht. Zu Konzepten zum "?berbringen schlechter Nachrichten" gibt es bereits eine gro?e Anzahl von Publikationen.

Gegenstand diese Beitrages ist die Frage: Gibt es Aspektes diese erfolgreichen Konzeptes, die sich auf andere Unterrichtsveranstaltungen ?bertragen lassen?

Allgemeinmedizin, Onkologie und Geriatrie bieten ein vierst?ndiges Pflichtseminar zum "?berbringen schlechter Nachrichten" an, das seit der Einf?hrung vor gut einem Jahr durchgehend evaluiert wird. Zur Erg?nzung findet am Ende des jetzigen Trimesters eine studentische Focusgruppe statt. Die bisherigen Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das Seminar von den Studierenden sehr positiv bewertet wird. Andere fach?bergreifende Unterrichtsveranstaltungen zur Arzt-Patienten-Kommunikation werden von den Studierenden deutlich schlechter evaluiert. Insbesondere folgende Aspekte sollen dargestellt werden:

1. Worin liegen die "Ursachen" f?r die positive Bewertung des Konzeptes durch die Studierenden?

2. Welche Bedingungen tragen zum erfolgreichen interdisziplin?ren Zusammenarbeiten bei?

3.Welche Schlussfolgerungen lassen sich allgemein f?r den Unterricht von sogenannten "soft skills" ziehen?