OncoCase
Christine M?ller 1Martin Boeker 2
Johannes Cla?en 3
R?diger Klar 4
Johannes Lutterbach 1
1 Universit?tsklinikum Freiburg, Klinik f?r Strahlenheilkunde, Freiburg/Breisgau, Deutschland
2 Universit?tsklinikum Freiburg, Institut f?r Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Abteilung Medizinische Informatik, Freiburg/Breisgau, Deutschland
3 Universit?tsklinikum T?bigen, Abteilung Radioonkologie, T?bingen, Deutschland
4 Universit?tsklinikum Freiburg,Institut f?r Medizinische Biometrie und Medizinische Informatik, Abteilung Medizinische Informatik, Freiburg/Breisgau, Deutschland
Abstract
At the project location within the University of Freiburg, it has been possible to develop an interdisciplinary, case-based e-learning system in the area of neuro-oncology using OncoCase. In addition, an established e-learning platform was adapted and implemented using Campus .OncoCase is well received and evaluated by students as a blended learning option.
Einleitung
Ziel des OncoCase Projekts ist die nachhaltige Etablierung einer fach- und universit?ts?bergreifenden, internetbasierten Lern-, Evaluations- und Validierungsplattform in Verbindung mit konventionellen Lehrveranstaltungen in der medizinischen Ausbildung.
Durch die Synergie virtueller Lehre und klassischer Pr?senzveranstaltungen wird eine deutliche Verbesserung von Studium und Ausbildung erwartet. Die Zielsetzungen schlie?en Motivationsf?rderung, selbstgesteuertes, zeit- und ortsunabh?ngiges Lernen, beschleunigten Wissenstransfer und Kostenreduktion durch optimale Nutzung der Ressourcen ein. Sie werden am Modell eines neuroonkologischen E-Learning Moduls in Zusammenarbeit der Universit?tskliniken T?bingen und Freiburg verfolgt.
Als kritisch f?r den Erfolg des Projekte wurde von vornherein die curriculare Integration in einem "blended learning" Ansatz angesehen, also E-Learning in Erg?nzung durch begleitende Lehrveranstaltungen wie interdisziplin?re Vorlesung und gr?ndliche Nachbereitung des Stoffes mit Dozenten.
Hier werden die Zwischenergebnisse des Projektstandortes Freiburg vorgestellt.
Methoden
Das problemorientierte Lernen hat sich als ein erfolgreiches Paradigma im E-Learning Bereich erwiesen, f?r das verschiedene Plattformen mit Autorenumgebung zur Verf?gung stehen. Am Universit?tsklinikum Freiburg wurde problemorientiertes Lernen interdisziplin?r f?r die an der Behandlung von neuroonkologischen Patienten beteiligten F?cher auf Basis der Campus E-Learning Plattform eingef?hrt (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Das Selbststudium durch E-Learning wird dabei durch begleitende Veranstaltungen wie interdisziplin?re Vorlesungen und Nachbearbeitungen erg?nzt. In Deutschland stehen mehrere fallbasierte E-Learning Plattformen mit Autorenkomponenten zur Verf?gung [1], die zum gro?en Teil ?ber das Caseport Portal ?ffentlich nutzbar sind [2] [3].
Die Campus E-Learning Plattform wurde f?r die neuroonkologischen F?lle durch Erweiterung des Vokabulars f?r neurologische Anamnese, k?rperliche Untersuchung und instrumentelle Untersuchung erg?nzt. Interaktive Elemente sollen helfen, bereits erworbenes Wissen zu festigen und zu vertiefen.
Die Aufnahme der Daten erfolgte nach informierter Einwilligung der Patienten in prospektiver Weise (behandlungsbegleitend). Soweit m?glich, werden Follow-up Daten fortlaufend in die bestehenden E-Learning F?lle integriert. Als Patientenkollektiv wurden Patienten mit den wichtigsten neuroonkologischen Krankheitsbildern und Leitsymptomen ausgew?hlt (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]). Umfassende Falldaten wurden entsprechend ihrer medizinischen Relevanz und der angestrebten didaktischen Falldarstellung einschlie?lich von Bildern und Videosequenzen aufgezeichnet.
Ergebnisse und Diskussion
Die n?tigen Vokabularanpassungen f?r neuroonkologische Patientenf?lle erfolgten in enger Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen und konnten erfolgreich in das Campus System integriert werden. Der universelle Zugriff auf Campus innerhalb des Netzes der Universit?t Freiburg und des Universit?tsklinikums Freiburg wurde ?ber eine Terminalserver Architektur gew?hrleistet, um den Installations- und Administrationsaufwand bei hoher Stabilit?t und Performance m?glichst gering zu halten.
Im interdisziplin?ren Bereich der Neuro-Onkologie wurden in Freiburg bisher die in Tabelle 1 [Tab. 1] dargestellten E-Learning F?lle in Kooperation der Neurologischen, Neuropathologischen, Neuroradiologischen, Stereotaktischen und Allgemeinen Neurochirurgischen, Neurop?diatrischen und Strahlentherapeutischen Abteilungen und Kliniken entwickelt.
Im Sommersemester 2004 wurde eine erste Evaluation unter curricularen Bedingungen an einem kleinen Studentenkollektiv durchgef?hrt, wobei zwei Studenten-Gruppen einen Fall mit Campus OncoCase bearbeiteten (n=15) w?hrend zwei andere Gruppen (n=17) den gleichen Fall Papier-basiert bearbeiteten. Der Lernerfolg innerhalb der zwei Gruppen wurde durch einen Leistungstest verglichen und die Nutzbarkeit von Campus OncoCase durch einen standardisierten Fragebogen erfasst.
Es konnte gezeigt werden, dass Studenten den angebotenen Fall sowohl durch E-Learning als auch in Papier-basierter Form mit gleichem Lernerfolg bearbeiten k?nnen (19,5 bzw. 19,7 von 25 m?glichen Punkten). Zus?tzlich wurden die Ergebnisse der Fall- und Kontrollgruppe bez?glich der einzelnen Lernziele verglichen. Hier zeigten sich unterschiedliche Leistungsschwerpunkte je nach Bearbeitungsmodus (siehe Abbildung 2 [Abb. 2]).
Mit Hilfe eines standardisierten Nutzbarkeitstest konnte gezeigt werden, dass die Studenten sowohl die Campus E-Learningplattform als auch den angebotenen Fall grunds?tzlich gut bewerten. Sehr gute Bewertungen hinsichtlich der didaktischen Aufarbeitung bekam die interdisziplin?re Vorlesung durch die Studenten.
Als Problem f?r die Einf?hrung von OncoCase stellte sich die f?r E-Learning unzureichende r?umliche und technische Ausstattung der beteiligten Abteilungen dar. Auch pers?nliche Vorbehalte einiger Dozenten gegen?ber E-Learning allgemein sowie die schwierigen organisatorischen Bedingungen w?hrend der Einf?hrungsphase der neuen AO erschwerten die Einbindung des OncoCase Projektes ins Curriculum.
Demgegen?ber wurden gute Erfahrungen mit der interdisziplin?ren Zusammenarbeit der Abteilungen bei der Anpassung der Campus Plattform an neuroonkologische Belange gemacht. Das Engagement der beteiligten Hochschullehrer ist hoch. Die fallorientierte didaktische Zusammenarbeit im Rahmen der interdisziplin?ren Vorlesung ist sehr erfolgreich, und er?ffnet den Studenten einen Zugang zur interdisziplin?ren Diagnostik und Therapie am Beispiel neuroonkologischer Krankheitsbilder.
Mit den T?binger OncoCase Projektpartnern findet ein intensiver Fall und Wissensaustausch mit synergistischen Effekten bez?glich der didaktischen Methodik und des Standards der Lehre in beiden Fakult?ten statt. Hierbei wird die im Detail fakul?tsintern unterschiedliche curriculare Umsetzung der neuen AO ber?cksichtigt.
Hinsichtlich des Erfolges der curricularen Integration des OncoCase Projektes kann noch keine abschlie?ende Aussage gemacht werden, da die Einf?hrung der neuen AO sukzessive erfolgt, und noch nicht abgeschlossen ist.
Insgesamt kann trotz der vor allem organisatorischen Schwierigkeiten bei der Einf?hrung einer neuen Lernform festgestellt werden, dass es am Universit?tsklinikum Freiburg gelungen ist, mit OncoCase ein interdisziplin?res fallbasiertes E-Learning System im Bereich der Neuro-Onkologie aufzubauen. Dazu wurde mit Campus eine bew?hrte E-Learning Plattform angepasst und genutzt. Als blended learning Angebot wird OncoCase gut von den Studenten angenommen und bewertet.
Danksagung
Das OncoCase Projekt wird durch das Ministerium f?r Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-W?rttemberg gef?rdert.
Literatur
[1] Leven FJ, Klar R. CAMPUS: Ein CBT/WBT-System f?r die fallbasierte Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Medizin. In: Kandzia PT, Ottmann T (Hrsg). E-Learning f?r die Hochschule. Erfolgreiche Ans?tze f?r ein flexibleres Studium. Waxmann, 2003;107-125.[2] Fischer MR. Caseport. Portal for Case Based Learning in Medicine. M?chnen: Medizinische Klinik; 2004. Zug?nglich unter: http://www.caseport.de.
[3] Ruderich F, Bauch M, Haag M, Heid J, Leven F, Singer R, Geiss HK, Junger J, Tonshoff B. CAMPUS - A Flexible, Interactive System for Web-based, Problem-based Learning in Health Care. Medinfo. 2004;11(Pt2):921-925.