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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


This article is only available in German.
Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Humanmedizin

[Assessment of ultrasound skills with a validated OSCE-Parcours]

 Matthias Hofer 1
Marco Pieper 2
Sybille Soboll 3

1 Heinrich-Heine-Universit?t D?sseldorf, AG Medizindidaktik, D?sseldorf, Deutschland
2 Heinrich-Heine-Universit?t D?sseldorf, Anatomisches Institut II, D?sseldorf, Deutschland
3 Heinrich-Heine-Universit?t D?sseldorf, Studiendekanat, D?sseldorf, Deutschland




Text

Zielsetzung: Ultraschalluntersuchungen z?hlen zwar zu den h?ufigsten, nicht-invasiven Diagnosemethoden, sind jedoch sehr untersucherabh?ngig in ihrer Qualit?t. Das Ziel war die Konzipierung und Evaluation eines geeigneten Messinstruments f?r die Beurteilung der praktischen Untersuchungskompetenz studentischen oder CME-Sonographiekursteilnehmern.

Methoden: Basierend auf den 15-j?hrigen Erfahrungen in der praktischen Durchf?hrungen von Ultraschallkursen f?r ca. 10.000 Teilnehmern in der ?rztlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde ein standardisierter OSCE-Parcours mit insgesamt 16 Stationen schrittweise konzipiert, evaluiert und optimiert. Die Pr?flinge durchlaufen mehrere, jeweils f?nfmin?tige Pr?fungsstationen mit praktischen Ultraschallaufgaben zur kompletten Durchmusterung verschiedener Organe oder Gef??regionen und zur korrekt beschrifteten Zeichnung etablierter Standardebenen (zum Training einer Musterwiedererkennung). Die Bewertung erfolgt mit Hilfe detaillierter Checklisten durch erfahrene Sonographeure und schlie?t ein ca. zweimin?tiges Feedback zu etwaigem Verbesserungspotenzial durch die Pr?fer unmittelbar nach jeder Station mit ein.

Die Evaluation der 10 Praxis- und 6 Zeichnungsstationen erfolgte in zwei dreit?gigen CME-Sonographiekursen mit insgesamt 100 ?rzten und umfasste die Bestimmung von Itemschwierigkeiten, Trennsch?rfen und interner Reliabilit?t mit Hilfe von SPSS-Software.

Ergebnisse zeigten eine mittlere Trennsch?rfe von 0.48, sehr homogene Itemschwierigkeiten der Einzelstationen von 0.77 bzw. 0.84 (bei Bestehensgrenzen von 65% bzw. 60% der maximal erreichbaren Punkte) und eine interne Reliabilit?t 0,78 bei insgesamt 5 Stationen pro Pr?fling. Kalkulatorisch steigt die Reliabilit?t ab sechs Stationen auf Werte ?ber 0,8 an.

Schlussfolgerung: Das vorgestellte Pr?fungskonzept w?rde sich ab einem Umfang von sechs Stationen auch als standardisiertes Messinstrument f?r z.B. Facharztpr?fungen der Allgemeinmedizin oder KBV-Kolloquien eignen und w?re von seinem Zuverl?ssigkeitsgrad und Streuma? daf?r auch vertretbar und juristisch stabil.


Literatur

[1] Hofer M, Mey N, Metten J, Hartwig HG, M?dder U. Qualit?tssicherung von Ultraschallkursen in der ?rztlichen Fort- und Weiterbildung: Status-quo-analyse und Verbesserungspotential. Ultraschall in Med 2002;23(3):189-197.
[2] Hofer M, Schiebel B, Hartwig HG, M?dder U. Didaktiktraining f?r Ausbilder in Ultraschallkursen. Evaluation des „Train-the-trainer“-Programms des Medizindidaktischen Pilotprojektes D?sseldorf. Ultraschall in Med 2002;23 (4):267-273.