journal_logo

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

AWS

1865-066X


The full text of this article is only available in German.
Poster
AGMB-Jahrestagung in Göttingen 2019

[Now you can touch heart and brain in the Medical Library of RWTH Aachen University]

Simone Petermeise 1
 Iris Reimann 1

1 Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Medizinische Bibliothek, Aachen, Deutschland

Abstract

The Medical Library of RWTH Aachen University provides its students selected anatomical models in cooperation with the Institute of Molecular and Cellular Anatomy for using in the library. The poster describes the setting and visualize with diagrams the user’s acceptance of the anatomical models in the Medical Library.


Keywords

anatomical models, Medical Library Aachen, opening hours

Herz und Hirn jetzt auch zum Anfassen in der Medizinischen Bibliothek

Der Lehrstuhl für Molekulare und Zelluläre Anatomie an der RWTH bietet den Studierenden der Medizinischen Fakultät seit vielen Jahren zahlreiche anatomische Modelle, mit denen sie vor Ort die Grundlagen der Anatomie studieren können. Lehrbücher, Monographien und audiovisuelle Medien sowie elektronische Bücher und Zeitschriften finden sie dagegen in der Medizinischen Bibliothek der RWTH Aachen.

Die Medizinische Bibliothek möchte den Studierenden eine parallele Nutzung der Modelle und der Literaturmedien während der deutlich längeren Öffnungszeiten in der Bibliothek ermöglichen. Der Bedarf wird dabei in enger Absprache mit dem verantwortlichen Professor des Lehrstuhles für Molekulare und Zelluläre Anatomie ermittelt.

Die ersten 12 Modelle konnten im Mai 2018 in den Bestand integriert werden. Sie werden in einer Vitrine aufbewahrt und können bis zur Schließung in der Bibliothek genutzt werden. Inzwischen verfügt die Bibliothek über 29 Modelle.

In drei Grafiken werden die Ausleihzahlen visualisiert.

Das Angebot wird gut angenommen, die Ausleihzahlen steigen stetig. Sofern weiterhin Mittel zur Verfügung stehen, ist die Anschaffung weiterer Modelle geplant. Eine Bereitstellung der Modelle im Rahmen von internen Mitarbeiterschulungen der Uniklinik Aachen ist momentan in der Überlegung.

Anmerkung

Das Poster sehen Sie in Anhang 1 [Anh. 1].

Interessenkonflikte

Die Autorinnen erklären, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.


Anhänge

Anhang 1Poster (mbi000452_Anhang1.pdf, application/pdf, 1.38 MBytes)