Instruktionale Gestaltung von eLearning Kursen
Maria Siegert 1Gudrun Glowalla 2
Ulrich Glowalla 1
1 Universit?t Gie?en, Forschungsgruppe Instruktion und Interaktive Medien (IIM), Giessen, Deutschland
2 Lerndesign GmbH, Gie?en, Deutschland
Workshop
Zur Unterst?tzung der akademischen Lehre werden immer st?rker elektronische Lernressourcen herangezogen. Neben veranstaltungsbegleitenden Materialien werden Studierenden mittlerweile auch (vorlesungsersetzende) Angebote zum Eigenstudium angeboten. Die Nutzung und Akzeptanz dieser Materialien h?ngt neben der curricularen Integration entscheidend von der didaktischen Qualit?t der Angebote ab.
Im Projekt k-MED werden seit vier Jahren elektronische Lehrmaterialen von verschiedenen Fachbereichen der Medizin erstellt und in die Lehre eingebunden. Die Forschungsgruppe Instruktion und Interaktive Medien (IIM ) ber?t und unterst?tzt die Mediziner bei der Gestaltung dieser Lernkurse. Im Vergleich unterschiedlicher Materialien hat sich eine Kursgestaltung als ?berlegen herausgestellt, die folgende instruktionale Richtlinien ber?cksichtigt:
(a) Die fachlichen Kursinhalte werden durch eine zugleich situierende und motivierende Einleitung sowie eine Zusammenfassung der zentralen Kursinhalte umrahmt.
(b) Abbildungen und Animationen werden ?ber begleitende Texte detailliert erl?utert.
(c) Die Kurse enthalten umfangreiches ?bungsmaterial in Form von Testaufgaben.
(d) Die Bearbeitung der Kurse wird in ein sinnvolles curriculares Szenario eingebunden, in dem die Studierenden ?ber Foren, Newsletter und Pr?senzangebote durch ihre Dozenten unterst?tzt werden.
Unsere Evaluationsstudien belegen Akzeptanz und Lernwirksamkeit der Kurse, die nach diesen Kriterien erstellt und in die Lehre integriert wurden. Hochwertige eLearning Kurse bieten somit ein grosses Potential in Richtung Qualit?tssicherung und Nachhaltigkeit der Lehre.