Leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre
Reinhard Putz 11 Ludwig-Maximilians-Universit?t M?nchen, Anatomische Anstalt M?nchen, M?nchen, Deutschland
Workshop
Im Wissenschaftsbetrieb hat sich die Vergabe der Ressourcen nach Leistungskriterien weitgehend durchgesetzt. Als Grundlage dienen meist Parameter, wie Drittmittel und Publikationen (IF). Der akademischen Lehre wird demgegen?ber kein Marktwert zugeordnet. Es wird ins Treffen gef?hrt, dass keine geeigneten Bewertungsparameter vorhanden seien.
Auf Grundlage einer Umfrage bei den Medizinischen Fakult?ten wird die Ist-Situation f?r eine LOM-Lehre dargestellt. Die eingesetzten quantitativen und qualitativen Bewertungsparameter werden in ihrer Unterschiedlichkeit und ihrer jeweiligen Problematik analysiert.
Als Resum?e wird ein Vorschlag f?r LOM-Konzept f?r die Lehre vorgelegt und seine Durchf?hrbarkeit begr?ndet.