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GMS Journal for Medical Education__Temp

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

2366-5017__Temp


Projekt
Humanmedizin

LaMedica - Eine multimediale online Lehr- und Lernplattform

Sylvia Stracke 1
Wilfried Scholz 2
Richard Melamed 3
Freddi Gaisler 4
Melissa Blau 5
 Reinhard Friedl 6

1 Universit?tsklinik Ulm, Abt. Innere Medizin II, Sektion Nephrologie, Ulm, Deutschland
2 Universit?t Ulm, Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin, Ulm, Deutschland
3 Johann Wolfgang Goethe-Universit?t Frankfurt/Main, Klinik f?r Urologie und Kinderurologie, Frankfurt/Main, Deutschland
4 Syngate GmbH, T?bingen, Deutschland
5 BG-Klinik T?bingen, Klinik f?r Unfallchirurgie, T?bingen, Deutschland
6 Universit?t Ulm, Klinikum, Ulm, Deutschland

Zusammenfassung

Das Projekt LaMedica (http://www.lamedica.de) hat zum Ziel, eine multimediale Lehr- und Lernplattform zu entwickeln, Inhalte f?r die Medizin zu erstellen und diese in die Lehre zu implementieren. Es wurde eine on-line Autorenumgebung geschaffen, die sehr unterschiedliche didaktische Ans?tze unterst?tzt: systematische und vernetzte Wissensvermittlung, fallbasiertes Lernen, Erstellung von Vorlesungen und Lernerfolgskontrolle. Die Lehrinhalte k?nnen zielgruppenspezifisch aufbereitet und dargestellt werden und richten sich insbesondere an Studenten, ?rzte in der Weiterbildung und Fach?rzte. Eine on-line Medien-Datenbank unterst?tzt die Wiederverwendung und den Austausch von Inhalten auf der Basis eines Content-Management-Systems durch Verwendung des Learning Objects Metadata Standards (LOM). Die F?rderung erfolgt durch das BMBF (FKZ NM054A).


Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt

Zu den komplement?ren Fachgebieten Herzchirurgie - Kardiologie, Urologie - Nephrologie, Unfallchirurgie - Radiologie wurden folgende medizinische Inhalte multimedial aufbereitet:

- Authentische, interaktive F?lle zu den Themen Notaufnahme, Operationssaal, interdisziplin?re Konferenzen und Diagnostik

- Die F?lle basieren auf digitalisierten und anonymisierten Patientenakten (Archiv)

- Darstellungen von Krankheitsbildern und Operationsatlanten (Medicarta)

- Vorlesungen.

Die LOM-basierte Mediendatenbank enth?lt ?ber tausend Videos, Tonsequenzen, Bilder, Texte sowie 2D und 3D Animationen. Viele Inhalte und die Autorenumgebungen sind international freigeschaltet, frei zug?nglich und mit Standard-Browser-Software von fast jedem Rechner zu bedienen. In prospektiv-randomisierten Studien wurde eine umfassende psychometrische und Lernerfolgsevaluation durchgef?hrt.

Integration der Ergebnisse an den beteiligten Hochschulen

Einsatz in der Lehre und Evaluation

- im Rahmen von curricularen Wahlpflichtveranstaltungen (seit WS 2002/2003)

- als curriculare Pflichtveranstaltungen (ab WS 2003/2004)

- in Vorlesungen (seit WS 2002/2003)

- zur Umsetzung der neuen ?App0: multimedialer Kleingruppenunterricht oder Selbststudium in Kombination mit Praxisveranstaltungen (seit WS 2002/2003).

Auszeichnungen

Das Wahlpflichtpraktikum Lamedica - CardioOP (uni Ulm) wurde von einer unabh?ngigen Jury nach einer bundesweiten Ausschreibung aus 48 Mitbewerbern unter die 5 Finalisten f?r den Lehrpreis "Virtuelle Hochschule Baden-W?rttemberg 2003" gew?hlt Bewertet wurden insbesondere "Zug?nglichkeit, Handhabung und Mehrwert im Vergleich zu traditionellen Lehr- und Lernmaterialien".

LaMedica wurde beim Multimediatransfer 2005 unter 115 Einreichungen unter die 20 besten Lern- und Multimediaanwendungen gew?hlt und ausgezeichnet.

Beteiligte Hochschulen

Projektpartner:

1. Universit?ten Ulm (Herzchirurgie und Nephrologie),

2. Frankfurt (Kardiologie), T?bingen (Unfallchirurgie und Radiologie);

3. W?rzburg (Kardiologie),

4. Wien (Institut f?r Informatik und Wirtschaftsinformatik);

5. P?dagogische Hochschule Heidelberg.

Assoziierte Partner:

1. SynGate GmbH (T?bingen),

2. Exclam (D?sseldorf),

3. 3D-Eyes (T?bingen).


Literatur

[1] Melamed RJ, Friedl R, Engl T, Lanwert S, Preisack MB, Jonas D, Bickeboller. LaMedica. The medical education academy on the internet. Urologe A. 2002;41(1):18-25.
[2] H?ppler S, Kadlec N, Stracke S, Aymanns C, Lindemann B, Keller F, Ecard K, G?dje O, Hannekum A, Friedl F. BMBF-Projekt LaMedica. Digitale Lehrmedien und Mediendidaktik in der Wissensvermittlung. In Bernauer A et. al (Hrsg). In rechnergest?tzte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Aachen: Shaker-Verlag. 2002:137-146.
[3] Friedl R, Preisack MB, Klas W, Rose T, Stracke S, Quast KJ, Hannekum A, G?dje O. Virtual Reality and 3D Visualizations in Heart Surgery Education. Heart Surg Forum. 2002;5(3):17-28.
[4] Friedl R, Klas W, Westermann U, Rose T, Tremper J, Stracke S, Godje O, Hannekum A, Preisack MB. The CardioOP-Data Clas (CDC). Development and application of a thesaurus for content management and multi-user teleteaching in cardiac surgery. Methods Inf Med. 2003;42(1):68-78.
[5] Preisack MB. LaMedica: Lern- und Trainingssystem f?r die Medizin. Dtsch Arztebl. 2002; 18(Suppl. Praxis Computer):18-22.
[6] Friedl R, H?ppler H, Ecard K , Scholz W , Hannekum H, Stracke S. Development and Prospective Evaluation of a Multimedia Teaching Course about Aortic Valve Replacement. Thorac Cardiov Surg. 2005;53:1-9.