LaMedica - Eine multimediale online Lehr- und Lernplattform
Sylvia Stracke 1Wilfried Scholz 2
Richard Melamed 3
Freddi Gaisler 4
Melissa Blau 5
Reinhard Friedl 6
1 Universit?tsklinik Ulm, Abt. Innere Medizin II, Sektion Nephrologie, Ulm, Deutschland
2 Universit?t Ulm, Kompetenzzentrum E-Learning in der Medizin, Ulm, Deutschland
3 Johann Wolfgang Goethe-Universit?t Frankfurt/Main, Klinik f?r Urologie und Kinderurologie, Frankfurt/Main, Deutschland
4 Syngate GmbH, T?bingen, Deutschland
5 BG-Klinik T?bingen, Klinik f?r Unfallchirurgie, T?bingen, Deutschland
6 Universit?t Ulm, Klinikum, Ulm, Deutschland
Abstract
The project LaMedica (
Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt
Zu den komplement?ren Fachgebieten Herzchirurgie - Kardiologie, Urologie - Nephrologie, Unfallchirurgie - Radiologie wurden folgende medizinische Inhalte multimedial aufbereitet:
- Authentische, interaktive F?lle zu den Themen Notaufnahme, Operationssaal, interdisziplin?re Konferenzen und Diagnostik
- Die F?lle basieren auf digitalisierten und anonymisierten Patientenakten (Archiv)
- Darstellungen von Krankheitsbildern und Operationsatlanten (Medicarta)
- Vorlesungen.
Die LOM-basierte Mediendatenbank enth?lt ?ber tausend Videos, Tonsequenzen, Bilder, Texte sowie 2D und 3D Animationen. Viele Inhalte und die Autorenumgebungen sind international freigeschaltet, frei zug?nglich und mit Standard-Browser-Software von fast jedem Rechner zu bedienen. In prospektiv-randomisierten Studien wurde eine umfassende psychometrische und Lernerfolgsevaluation durchgef?hrt.
Integration der Ergebnisse an den beteiligten Hochschulen
Einsatz in der Lehre und Evaluation
- im Rahmen von curricularen Wahlpflichtveranstaltungen (seit WS 2002/2003)
- als curriculare Pflichtveranstaltungen (ab WS 2003/2004)
- in Vorlesungen (seit WS 2002/2003)
- zur Umsetzung der neuen ?App0: multimedialer Kleingruppenunterricht oder Selbststudium in Kombination mit Praxisveranstaltungen (seit WS 2002/2003).
Auszeichnungen
Das Wahlpflichtpraktikum Lamedica - CardioOP (uni Ulm) wurde von einer unabh?ngigen Jury nach einer bundesweiten Ausschreibung aus 48 Mitbewerbern unter die 5 Finalisten f?r den Lehrpreis "Virtuelle Hochschule Baden-W?rttemberg 2003" gew?hlt Bewertet wurden insbesondere "Zug?nglichkeit, Handhabung und Mehrwert im Vergleich zu traditionellen Lehr- und Lernmaterialien".
LaMedica wurde beim Multimediatransfer 2005 unter 115 Einreichungen unter die 20 besten Lern- und Multimediaanwendungen gew?hlt und ausgezeichnet.
Beteiligte Hochschulen
Projektpartner:
1. Universit?ten Ulm (Herzchirurgie und Nephrologie),
2. Frankfurt (Kardiologie), T?bingen (Unfallchirurgie und Radiologie);
3. W?rzburg (Kardiologie),
4. Wien (Institut f?r Informatik und Wirtschaftsinformatik);
5. P?dagogische Hochschule Heidelberg.
Assoziierte Partner:
1. SynGate GmbH (T?bingen),
2. Exclam (D?sseldorf),
3. 3D-Eyes (T?bingen).
Literatur
[1] Melamed RJ, Friedl R, Engl T, Lanwert S, Preisack MB, Jonas D, Bickeboller. LaMedica. The medical education academy on the internet. Urologe A. 2002;41(1):18-25.[2] H?ppler S, Kadlec N, Stracke S, Aymanns C, Lindemann B, Keller F, Ecard K, G?dje O, Hannekum A, Friedl F. BMBF-Projekt LaMedica. Digitale Lehrmedien und Mediendidaktik in der Wissensvermittlung. In Bernauer A et. al (Hrsg). In rechnergest?tzte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. Aachen: Shaker-Verlag. 2002:137-146.
[3] Friedl R, Preisack MB, Klas W, Rose T, Stracke S, Quast KJ, Hannekum A, G?dje O. Virtual Reality and 3D Visualizations in Heart Surgery Education. Heart Surg Forum. 2002;5(3):17-28.
[4] Friedl R, Klas W, Westermann U, Rose T, Tremper J, Stracke S, Godje O, Hannekum A, Preisack MB. The CardioOP-Data Clas (CDC). Development and application of a thesaurus for content management and multi-user teleteaching in cardiac surgery. Methods Inf Med. 2003;42(1):68-78.
[5] Preisack MB. LaMedica: Lern- und Trainingssystem f?r die Medizin. Dtsch Arztebl. 2002; 18(Suppl. Praxis Computer):18-22.
[6] Friedl R, H?ppler H, Ecard K , Scholz W , Hannekum H, Stracke S. Development and Prospective Evaluation of a Multimedia Teaching Course about Aortic Valve Replacement. Thorac Cardiov Surg. 2005;53:1-9.