GMS Journal for Medical Education__BAI_3
Jahrgang 34 (2017)
Issue 5: Postgraduate education/Weiterbildung
- LeitartikelPostgraduierte medizinische Weiterbildung
[Postgraduierte medizinische Weiterbildung – ein zunehmend wichtiger Schwerpunkt von Studien und Innovationen]
Kadmon M, Ten Cate O, Harendza S, Berberat POGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc70 (2017-11-15) - ArtikelKompetenzen
[Kompetenzbasierte postgraduale medizinische Weiterbildung: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ]
ten Cate OGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc69 (2017-11-15) - ArtikelKompetenzen
[Wie schätzen Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin ihre eigene Kompetenz ein?]
Huenges B, Woestmann B, Ruff-Dietrich S, Rusche HGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc68 (2017-11-15) - ArtikelKompetenzen
[Anvertraubare professionelle Tätigkeiten in der Weiterbildung in ambulanter allgemeiner Pädiatrie – Bedarf, Entwicklung und Umsetzung eines kompetenzbasierten Weiterbildungscurriculums]
Fehr F, Weiß-Becker C, Becker H, Opladen TGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc67 (2017-11-15) - ArtikelTransition
[Implementierung eines Clinical-Reasoning-Kurses im PJ-Tertial Innere Medizin und dessen Wirkung auf studentische Fähigkeiten der Fallpräsentation und der Differentialdiagnostik]
Harendza S, Krenz I, Klinge A, Wendt U, Janneck MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc66 (2017-11-15) - ArtikelTransition
[Vorbereitung der Medizinstudenten auf den Übergang zur Postgraduatiertenausbildung durch Wahlfächerrotation]
van den Broek WES, Wijnen-Meijer M, Ten Cate O, van Dijk MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc65 (2017-11-15) - ArtikelTransition
[Verbindung von Studium und Facharztausbildung durch ein elektives, EPA-basiertes letztes Studienjahr in der Akutmedizin: Ein erster Projektbericht]
Jonker G, Hoff RG, Max S, Kalkman CJ, ten Cate OGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc64 (2017-11-15) - ArtikelWeiterbildungsmodelle
[Die Ausbildung zum Facharzt: ein internationaler Vergleich]
Weggemans MM, van Dijk B, van Dooijeweert B, Veenendaal AG, ten Cate OGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc63 (2017-11-15) - ArtikelWeiterbildungsmodelle
[Neue Wege in der allgemeinärztlichen Weiterbildung – 8 Jahre Erfahrung mit dem Modellprojekt Verbundweiterbildungplus Baden-Württemberg]
Schwill S, Magez J, Joos S, Steinhäuser J, Ledig T, Rubik A, Niebling W, Szecsenyi J, Flum EGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc62 (2017-11-15) - ArtikelWeiterbildungsmodelle
[Schwerpunktspezialisierung in Notfallradiologie: Vorschlag für ein europäisch abgestimmtes Curriculum]
Wagner MG, Fischer MR, Scaglione M, Linsenmaier U, Schueller G, Berger FH, Dick E, Basilico R, Stajgis M, Calli C, Vaidya S, Wirth S.GMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc61 (2017-11-15) - ArtikelUnterrichtsformen
[Seminarprogramme in der Weiterbildung für angehende Fachärzte für Allgemeinmedizin: Themenvorschlag für ein 5-Jahres-Programm]
Sommer S, Baum E, Magez J, Chenot JF, Weckmann G, Steinhäuser J, Heim S, Schneider D, Fuchs SGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc60 (2017-11-15) - Artikel
[Online-Plattform zur Unterstützung der Weiterbildung Allgemeinmedizin – Ein Bericht]
Dini L, Galanski C, Döpfmer S, Gehrke-Beck S, Bayer G, Boeckle M, Micheel I, Novak J, Heintze CGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc59 (2017-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Arbeitsbasierte Bewertung und Modell der Co-Produktion in der postgraduierten medizinischen Weiterbildung]
Holmboe ESGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc58 (2017-11-15) - Artikel
[Die Verwendung eines Portfolios in der postgraduierten medizinischen Weiterbildung – reflektieren, beurteilen und nachweisen: jedes einzeln oder alles in einem?]
Heeneman S, Driessen EWGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc57 (2017-11-15) - ArtikelPrüfungen
[Die Anwendung eines programmatischen Assessmentsystems (PAL) bei der (Facharzt)-Ausbildung von Allgemeinmedizinern]
Schuwirth L, Valentine N, Dilena PGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc56 (2017-11-15) - ArtikelPrüfungen
[3 Jahre FacharztprüferInnen-Workshop in Südbaden – ein Projektbericht und erste Evaluationsergebnisse]
Streitlein-Böhme I, Niebling W, Fabry G, Böhme KGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc55 (2017-11-15) - ArtikelKarrierewege
[Lernprozesse und Lernprobleme in der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland]
van den Bussche H, Krause-Solberg L, Scherer M, Ziegler SGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc54 (2017-11-15) - ArtikelKarrierewege
[Ärzte und Ärztinnen in der fachärztlichen Weiterbildung – Eine Analyse der geschlechtsspezifischen Karriereperspektiven und deren Bedingungen]
Ziegler S, Zimmermann T, Krause-Solberg L, Scherer M, van den Bussche HGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc53 (2017-11-15) - ArtikelLeadership
[Erste Ergebnisse eines Weiterbildungsmasters „Führung in der Medizin“ – Auswirkungen auf die ärztliche Weiterbildung eines Krankenhauses]
Wulfert CH, Hoitz J, Senger UGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc52 (2017-11-15) - BuchbesprechungBuchbesprechung
[Annegret F. Hannawa, Günther Jonitz: Neue Wege für die Patientensicherheit: Sichere Kommunikation – Evidenzbasierte Kernkompetenzen mit Fallbeispielen aus der medizinischen Praxis]
Schnabel KPGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(5):Doc51 (2017-11-15)
Issue 4: Faculty development in medical and health professions education/Personal- und Organisationsentwicklung für die Lehre in der Medizin und den Gesundheitsberufen
- LeitartikelPersonal- und Organisationsentwicklung
[Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre – volle Fahrt voraus!]
Fabry G, Härtl AGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc50 (2017-10-16) - KommentarPersonal- und Organisationsentwicklung
[Personal und Organisationsentwicklung an den Fakultäten: Von der Programm-Entwicklung und -Umsetzung zur Wissenschaft]
Steinert YGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc49 (2017-10-16) - ArtikelLehrkompetenzen
[Die Bedeutung der akademischen Lehrkompetenz für die Karriereentwicklung von Hochschullehrenden – eine hochschuldidaktische Stellungnahme]
Merkt MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc48 (2017-10-16) - ArtikelLehrkompetenzen
[Warum bedarf es einer Validierung von Lehrkompetenzmodellen? ]
Schaper NGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc47 (2017-10-16) - ArtikelLehr- und Lernqualität
[Rahmenbedingungen für exzellente Lehre in der Medizin: Das Frankfurter Modell der Rahmenbedingungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualität]
Giesler M, Karsten G, Ochsendorf F, Breckwoldt JGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc46 (2017-10-16) - ArtikelDozierendentraining
[Einhaltung von Qualitätsstandards nach Teilnahme an einem Hochschuldidaktik-Workshop zum „Arbeiten mit Simulationspatient*innen“]
Freytag J, Hölzer H, Sonntag UGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc45 (2017-10-16) - ArtikelKompetenzbasierte Ausbildung
[Kompetenzbasiertes Dozententraining: Systematische Überarbeitung eines bewährten medizindidaktischen Kursprogramms]
Griewatz J, Simon M, Lammerding-Koeppel MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc44 (2017-10-16) - ArtikelÄrztliche Kompetenzen
[Anforderungsanalyse ärztlicher Kompetenzen: Eine qualitative Erhebung]
Hertel-Waszak A, Brouwer B, Schönefeld E, Ahrens H, Hertel G, Marschall BGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc43 (2017-10-16) - ArtikelDozierendentraining
[Kompetenzbasierte Dozierendenqualifikation zum Kleingruppen-Unterricht mit Simulationspatienten (SP) – Konzept, Ablauf und Evaluation eines Workshops]
Hölzer H, Freytag J, Sonntag UGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc42 (2017-10-16) - ArtikelKompetenzentwicklung
[Kompetenzorientierte Bildungs- und Trainingsangebote für ärztliches Personal. Ein Kompetenzentwicklungsmodell der Waldbreitbacher Ärzteakademie: Konzept – Durchführung – Materialien]
Hasske E, Beil M, Keller KGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc41 (2017-10-16) - ArtikelMedizindidaktische Institutionen
[Vom Einzelkurs zum Gesamtprogramm: Erfahrungen bei der Entwicklung und Etablierung einer medizindidaktischen Arbeitsstelle]
Kollewe T, Sennekamp M, Ochsendorf FGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc40 (2017-10-16) - ArtikelDozierendentraining
[10 Jahre Basistraining Lehre für Einsteiger in die Hochschullehre an der Charité]
Sonntag U, Peters H, Schnabel KP, Breckwoldt JGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc39 (2017-10-16) - ArtikelDozierendentraining
[Weiterentwicklung eines Schulungsprogramms für Tutoren im Problem-orientierten Lernen]
Vogt K, Pelz J, Stroux AGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(4):Doc38 (2017-10-16)
Issue 3
- ArtikelInteressenkonflikte – Übersichtsarbeit
[Interessenkonflikte in der Medizin. Eine systematische Übersichtsarbeit zu publizierten und wissenschaftlich evaluierten Lehrangeboten]
Weißkircher J, Koch C, Dreimüller N, Lieb KGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc37 (2017-08-15) - ArtikelInterprofessionelle Lehre
[Auswertung von sechs Übersichtsartikeln über die Qualität von Evaluationsinstrumenten zur Beurteilung interprofessioneller Lehre im deutschsprachigen Raum]
Ehlers JP, Kaap-Fröhlich S, Mahler C, Scherer T, Huber MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc36 (2017-08-15) - ArtikelPsychosoziale Kompetenzen
[Auswirkungen peer-tutorengestützter Anamnesegruppen auf die subjektive Einschätzung der Anamnesefertigkeiten von Medizinstudierenden]
Keifenheim KE, Petzold ER, Junne F, Erschens RS, Speiser N, Herrmann-Werner A, Zipfel S, Teufel MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc35 (2017-08-15) - ArtikelFührungskompetenzen
[Auf dem Weg zur verantwortungsvollen Führungskraft: ein simulationsbasiertes Training für PJ-Studierende]
Schmidt-Huber M, Netzel J, Kiesewetter JGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc34 (2017-08-15) - ArtikelInterprofessionelle Lehre
[Messung der Einstellung zum interprofessionellen Lernen. Testung zweier deutscher Versionen der "Readiness for Interprofessional Learning Scale" bei interprofessionell Studierenden der Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Humanmedizin]
Luderer C, Donat M, Baum U, Kirsten A, Jahn P, Stoevesandt DGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc33 (2017-08-15) - ArtikelMedizinische Ausbildungsforschung
[Publikationsaktivität in der Medizinischen Ausbildungsforschung: Eine deskriptive Analyse der Beiträge für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung aus den Jahren 2007-2015]
Matthes J, Giesler M, Wagner-Menghin M, Himmelbauer M, Preusche I, Schüttpelz-Brauns KGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc32 (2017-08-15) - ArtikelInverted Classroom
[Konzeption und Nutzen der Inverted Classroom-Methode für eine kompetenzorientierte Biochemie Lehrveranstaltung im vorklinischen Studienabschnitt der Humanmedizin]
Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc31 (2017-08-15) - ArtikelMedizinische Promotionen
[Die Doktabörse – ein innovatives Instrument zur Vermittlung von Promotionsarbeiten in der Medizin an der LMU München]
Nicolai L, Gradel M, Antón S, Pander T, Kalb A, Köhler L, Fischer MR, Dimitriadis K, von der Borch PGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc30 (2017-08-15) - BuchbesprechungLebenswissenschaften
[Dieter Brockmann, Michael Kühl: Mit Erfolg promovieren in den Life Sciences]
Gommel MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc29 (2017-08-15) - BuchbesprechungLebenswissenschaften
[Wolfgang Öchsner, Cornelia Estner, Susanne Kühl: Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life Sciences]
Schaper EGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(3):Doc28 (2017-08-15)
Issue 2
- LeitartikelAlternative Metriken
[Jenseits des Impact-Faktors – Was leisten alternative Metriken für Publikationen?]
Fabry G, Fischer MRGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc27 (2017-05-15) - ArtikelAusbildungsforschung
[Cluster-randomisierte Studien in der Lehrforschung: Grundlagen und methodische Aspekte]
Dreyhaupt J, Mayer B, Keis O, Öchsner W, Muche RGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc26 (2017-05-15) - ArtikelKompetenzorientiertes Prüfen
[Vision und Wirklichkeit: Die Idee einer Kompetenz orientierten Prüfung deutscher Medizinstudenten wird im mündlich-praktischen Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung noch nicht umgesetzt ]
Huber-Lang M, Palmer A, Grab C, Boeckers A, Boeckers TM, Oechsner WGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc25 (2017-05-15) - ArtikelCurriculumsentwicklung
[Multizentrische Studierendenbefragung zur Fächergewichtung im Medizinstudium – eine Pilotstudie]
Dafsari HS, Herzig S, Matthes JGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc24 (2017-05-15) - ArtikelGeschichte, Theorie und Ethik der Medizin
[10 Jahre Geschichte, Theorie und Ethik (GTE). Eine Umfrage zu Lehrinhalten, Methoden und strukturellen Voraussetzungen an 29 deutschen medizinischen Fakultäten]
Schildmann J, Bruns F, Hess V, Vollmann JGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc23 (2017-05-15) - ArtikelWissenschaft im Medizinstudium
[Die Bestandsaufnahme als Kernelement bei der Weiterentwicklung des Mannheimer Wissenschaftscurriculums im Modellstudiengang Medizin ]
Eckel J, Schüttpelz-Brauns K, Miethke T, Rolletschek A, Fritz HMGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc22 (2017-05-15) - ArtikelKompetenzorientierte Curricula
[Neugründung der Medizinischen Fakultät Augsburg: Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums]
Härtl A, Berberat P, Fischer MR, Forst H, Grützner S, Händl T, Joachimski F, Linné R, Märkl B, Naumann M, Putz R, Schneider W, Schöler C, Wehler M, Hoffmann RGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc21 (2017-05-15) - ArtikelFamulaturen
[FAMULATUR PLUS – Ein erfolgreicher Ansatz zur Verbesserung studentischer Fertigkeiten in der körperlichen Untersuchung?]
Jerg A, Öchsner W, Traue H, Jerg-Bretzke LGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc20 (2017-05-15) - ArtikelVirtuelle Patienten in der Tiermedizin
[Nutzung und Akzeptanz von virtuellen Patienten in den tiermedizinischen Grundlagenfächern – das vetVIP-Projekt]
Kleinsorgen C, Kankofer M, Gradzki Z, Mandoki M, Bartha T, von Köckritz-Blickwede M, Naim HY, Beyerbach M, Tipold A, Ehlers JPGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc19 (2017-05-15) - ArtikelArzt-Patienten-Kommunikation
[Das Verordnungsgespräch – ein Lehrprojekt für Studierende der Humanmedizin zur Arzt-Patient-Kommunikation im Kontext der Arzneimittelverordnung]
Hauser K, Koerfer A, Niehaus M, Albus C, Herzig S, Matthes JGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc18 (2017-05-15) - ArtikelGendermedizin
[Die Geschlechterbrille – Entwicklung einer Lernhilfe zur Einführung in die Gendermedizin]
Weyers S, Vervoorts A, Dragano N, Engels MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc17 (2017-05-15) - LeserbriefStudierendenauswahl
[Studierendenauswahl kann den Allgemein- und Landarztmangel nicht lösen]
Hissbach J, Zimmermann S, Hampe WGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc16 (2017-05-15) - LeserbriefStudierendenauswahl
[Antwort auf den Leserbrief von J. Hissbach, S. Zimmermann & W. Hampe]
Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc15 (2017-05-15) - BuchbesprechungAllgemeinmedizin
[Jost Steinhäuser: PraxisSkills Allgemeinmedizin]
Angstwurm MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc14 (2017-05-15) - BuchbesprechungZulassung zum Medizinstudium
[Patrick Ruthven-Murray: Erfolgreich zum Medizinstudium – Wie ich mir einen Studienplatz in Deutschland oder im Ausland sichere. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage]
Zupanic M, Hofmann MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(2):Doc13 (2017-05-15)
Issue 1
- ArtikelWissenschaftliche Vorträge
[Anerkannte Standards zum Halten medizinischer Vorträge: eine systematische Übersicht publizierter Experteneinschätzungen]
Blome C, Sondermann H, Augustin MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc11 (2017-02-15) - ArtikelPrüfungen
[Reliabilität und prädiktive Validität einer OSPE im 6. Semester im Fach Zahnerhaltungskunde im Hinblick auf die Staatsexamensnote]
Petko P, Knuth-Herzig K, Hoefer S, Stehle S, Scherer S, Steffen B, Scherzer S, Ochsendorf F, Horz H, Sader R, Gerhardt-Szép SGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc10 (2017-02-15) - ArtikelLernziele
[Wie viel GK ist im NKLM? Ein Abgleich zwischen den prüfungsrelevanten Gegenstandskatalogen (GK) und dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM)]
Fritze O, Griewatz J, Narciß E, Shiozawa T, Wosnik A, Zipfel S, Lammerding-Koeppel MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc9 (2017-02-15) - ArtikelPatientensicherheit
[Validierung einer deutschsprachigen Kurzversion des Attitudes towards Patient Safety Questionnaire (G-APSQshort) zur Messung von Haltung und Bedürfnissen von Medizinstudierenden hinsichtlich Patientensicherheit]
Kiesewetter J, Kager M, Fischer MR, Kiesewetter IGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc8 (2017-02-15) - ArtikelChange Management
[Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil I: Förderliche Ressourcen und Strukturen]
Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze OGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc7 (2017-02-15) - ArtikelChange Management
[Monitoring und Analyse des Change-Prozesses beim Curriculummapping im Abgleich zum Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) an vier medizinischen Fakultäten. Teil II: Schlüsselfaktoren zur Motivierung der Fakultät im Prozess]
Lammerding-Koeppel M, Giesler M, Gornostayeva M, Narciss E, Wosnik A, Zipfel S, Griewatz J, Fritze OGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc6 (2017-02-15) - ArtikelStudierendenauswahl
[Charakteristika von Studierenden, berufliche Präferenzen und Zulassung zum Medizinstudium]
Kesternich I, Schumacher H, Winter J, Fischer MR, Holzer MGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc5 (2017-02-15) - ArtikelAllgemeinmedizin
[Evaluation der Pilotphase des Wahlpflichtfaches Klasse Allgemeinmedizin: Ergebnisse von Studierendenbefragungen der ersten zwei Jahre]
Samos FA, Heise M, Fuchs S, Mittmann S, Bauer A, Klement AGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc4 (2017-02-15) - ArtikelCurriculumreform
[Der Unterricht für Medizinstudierende in Rehabilitation, Physikalischer Medizin und Naturheilverfahren – eine deutschlandweite Bestandsaufnahme 10 Jahre nach Reform der ärztlichen Approbationsordnung ]
Stock-Schröer B, Huber R, Joos S, Klose PGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc3 (2017-02-15) - ArtikelTagungsbericht
[GMA Jahrestagung 2016 in Bern – Tagungsbericht]
Guttormsen S, Bauer D, Breckwoldt J, Huwendiek S, Schnabel K, Schirlo CGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc2 (2017-02-15) - DankDanksagung
[Dank an die Gutachter der GMS Journal for Medical Education ]
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ__BAI_3. 2017;34(1):Doc1 (2017-02-15)