GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 37 (2020)
Issue 7: Teaching in times of Covid-19/Lehre in Zeiten von Covid-19
- LeitartikelCovid-19-Pandemie
[Lehre in Zeiten von COVID-19. Herausforderungen und Chancen für die digitale Lehre]
Tolks D, Kuhn S, Kaap-Fröhlich SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc103 (2020-12-03) - KurzbeitragSynchrone digitale Lehre
[Virtueller Auskultationskurs für Medizinstudierende via Videokonferenz in Zeiten von COVID-19]
Rüllmann N, Lee U, Klein K, Malzkorn B, Mayatepek E, Schneider M, Döing CGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc102 (2020-12-03) - KurzbeitragSynchrone digitale Lehre
[Online-Blockpraktikum Pädiatrie – digitale Live-Interaktion mit Kindern]
Peter-Kern M, Härtel C, König SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc101 (2020-12-03) - KurzbeitragSynchrone digitale Lehre
[Digitale Lehre mit interaktiven Fallvorstellungen von HNO-Erkrankungen – Diskussion der Nutzung und der Motivation der Studierenden]
Vielsmeier V, Auerswald S, Marienhagen J, Keil S, Müller NGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc100 (2020-12-03) - KurzbeitragSynchrone digitale Lehre
[Isn’t here just there without a „t“ – inwiefern können digitale Clinical Case Discussions den Ausfall von Präsenzlehre kompensieren?]
Zottmann JM, Horrer A, Chouchane A, Huber J, Heuser S, Iwaki L, Kowalski C, Gartmeier M, Berberat PO, Fischer MR, Weidenbusch MGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc99 (2020-12-03) - KurzbeitragAsynchrone digitale Lehre
[Asynchrone, digitale Lehre in Zeiten von COVID-19: ein Lehrbeispiel aus der Allgemeinmedizin]
van der Keylen P, Lippert N, Kunisch R, Kühlein T, Roos MGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc98 (2020-12-03) - KurzbeitragAsynchrone digitale Lehre
[Chancen und Herausforderungen von E-Learning in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung – ein Erfahrungsbericht zur Implementierung digitaler Lehrformate in der KWBW-Verbundweiterbildungplus]
Förster C, Eismann-Schweimler J, Stengel S, Bischoff M, Fuchs M, Graf von Luckner A, Ledig T, Barzel A, Maun A, Joos S, Szecsenyi J, Schwill SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc97 (2020-12-03) - KurzbeitragAsynchrone digitale Lehre
[Reale Patienten in der digitalen Lehre: Fall-basierte Online-Trainings in der Kinder- und Jugendpsychiatrie]
Taurines R, Radtke F, Romanos M, König SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc96 (2020-12-03) - KurzbeitragOnline-Workshop
[„Corona-Debriefing“: Konzept und Pilottest eines 90-Minuten-Workshops für die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin]
Klement A, Ibs T, Longard S, Klinkhart C, Frese T, Heise MGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc95 (2020-12-03) - KurzbeitragSimulation
[Evaluation eines Telemedizin-basierten Trainings für Medizinstudierende im Praktischen Jahr mit Simulationspatient*innen-Konsultationen, -Dokumentation und -Fallpräsentation]
Harendza S, Gärtner J, Zelesniack E, Prediger SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc94 (2020-12-03) - KurzbeitragWebinar
[Der digitale Einsatz von Simulationspatientinnen und Simulationspatienten in Zeiten der Corona-Pandemie – Überlegungen und Vorschläge]
Peters T, Thrien C, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, GMA-Ausschuss für SimulationspersonenGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc93 (2020-12-03) - KurzbeitragVirtuelle Patienten
[Anpassung einer internationalen virtuellen Patient*innensammlung an die COVID-19-Pandemie]
Hege I, Sudacka M, Kononowicz AA, Nonnenmann J, Banholzer J, Schelling J, Adler M, Espinoza B, Garrido MA, Radon KGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc92 (2020-12-03) - KurzbeitragFallbasiertes Lernen
[Gestaltung fallbasierter Selbstlernquizze für klinische Diagnosewissenschaften für Studierende der Humanmedizin am Beispiel der Radiologie]
Wagner-Menghin M, Szenes V, Scharitzer M, Pokieser PGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc91 (2020-12-03) - KurzbeitragSimulationspersonen
[Einsatz von Simulationspersonen im Dritten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung]
Fritsche V, Siol AF, Schnabel KP, Bauer D, Schubert J, Stoevesandt DGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc90 (2020-12-03) - KurzbeitragPrüfungen
[Umsetzung einer geriatrischen OSCE-Station in Zeiten von Covid-19 unter Zuhilfenahme von Make-up-Effekten]
Bauer D, Germano M, Stierlin J, Brem B, Stöckli Y, Schnabel KPGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc89 (2020-12-03) - KurzbeitragPrüfungen
[Digitalisierung im MME Studiengang – Lehren und Prüfen kommunikativer sowie interprofessioneller Kompetenzen im Heidelberger Modul per Videokonferenz mit virtuellem OSCE Parcours]
Pante SV, Weiler M, Steinweg B, Herrmann-Werner A, Brünahl C, Gornostayeva M, Brass K, Mutschler A, Schaal-Ardicoglu A, Wagener S, Möltner A, Jünger JGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc88 (2020-12-03) - KurzbeitragPrüfungen
[Retrospektive Betrachtung der Organisation und Prüfungsergebnisse des Staatsexamens in den Fächern Zahnerhaltung und Parodontologie unter Phantombedingungen in Zeiten von Covid-19 im Vergleich zu Regelbedingungen mit Patientenbehandlung]
Wicht MJ, Höfer K, Derman SH, Noack MJ, Barbe AGGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc87 (2020-12-03) - KurzbeitragKommunikation
[Teamarbeit, Kommunikation und Austausch trotz Covid-19 – Erfahrungen aus einem digitalen Wahlfach im Humanmedizinstudium als Teil des Projekts HiGHmed]
Behrends M, Hoffmann I, Marschollek M, HiGHmeducation ConsortiumGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc86 (2020-12-03) - KurzbeitragKommunikation
[Evaluation eines digitalisierten Kurses zur Arzt-Patient-Kommunikation aus der Sicht Medizinstudierender in der Vorklinik: Ersatz für die Präsenzlehre?]
Fischbeck S, Hardt J, Malkewitz C, Petrowski KGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc85 (2020-12-03) - KurzbeitragKommunikation
[Einsatz von Telepräsenzsystemen in der Lehre – Transfer eines interprofessionellen Lehrmoduls zur digital gestützten Kommunikation in das Blockpraktikum „Innere Medizin“ während der Covid-19-Pandemie]
Haucke E, Walldorf J, Ludwig C, Buhtz C, Stoevesandt D, Clever KGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc84 (2020-12-03) - KurzbeitragKommunikation
[To zoom or not to zoom – das Training kommunikativer Kompetenzen in Zeiten von Covid 19 an der Universität Witten/Herdecke am Beispiel „Informationen weitergeben“]
Knie K, Schwarz L, Frehle C, Schulte H, Taetz-Harrer A, Kiessling CGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc83 (2020-12-03) - KurzbeitragKommunikation
[Krise als Chance. Digitales Training sozialer Kompetenzen mit Simulationspersonen an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen aufgrund der fehlenden Präsenzlehre in der SARS-Cov-2 Pandemie]
Lenes A, Klasen M, Adelt A, Göretz U, Proch-Trodler C, Schenkat H, Sopka SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc82 (2020-12-03) - KurzbeitragKommunikation
[Präsenzlehre mit Simulationspersonen in Zeiten von COVID-19: Das Gesprächsführungspraktikum im 2. Studienjahr des Modellstudiengangs HannibaL]
von Lengerke T, Afshar K, Just I, Lange KGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc81 (2020-12-03) - KurzbeitragEthik
[Können wir Ethik und ethische Entscheidungsfindung angemessen durch Distant Learning vermitteln? Ein Pandemie-Pilotversuch]
Gintrowicz R, Pawloy K, Richter J, Degel AGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc80 (2020-12-03) - KurzbeitragEthik
[Wie lassen sich unter besonderen Herausforderungen medizinische Qualitätssicherung, gemeinsame ethische Standards und effizientes Teambuilding erreichen? Erfahrungen aus der interprofessionellen Zusammenarbeit in der COVID-19-Pandemie]
Hunger J, Schumann HGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc79 (2020-12-03) - KurzbeitragMentoring
[Überführung des Präsenzseminar-Konzepts „Selbsthilfe und Patient*innenkompetenz“ mit subjektiven Erfahrungsberichten von Patient*innen in ein digitales Lehrformat]
Kiemen A, Baadte T, Jablotschkin M, Weis JGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc78 (2020-12-03) - KurzbeitragMentoring
[Emotionen gegenüber dem Medizinstudium vor und im COVID-19 bedingten Online-Semester – eine Längsschnittuntersuchung bei StudienanfängerInnen]
Polujanski S, Schindler AK, Rotthoff TGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc77 (2020-12-03) - KurzbeitragMentoring
[Förderung selbstregulativer Lernstrategien bei Studierenden der Gesundheitsberufe zur Verbesserung des E-Learnings im „Corona-Semester“ als interdisziplinäre Aufgabe]
Wesselborg BGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc76 (2020-12-03) - KurzbeitragE-Tutoren
[„Das ist ja wie bei den Heinzelmännchen!“ – Unterstützung der Digitalisierung der medizinischen Lehre durch ein interdisziplinäres E-Tutor*innen-Team]
Abler M, Bachmaier R, Hawelka B, Prock S, Schworm S, Merz AK, Keil SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc75 (2020-12-03) - KurzbeitragE-Scouts
[E-Scouts zur Unterstützung der Online-Lehre während der SARS-CoV-2-Pandemie]
Klemmt C, König SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc74 (2020-12-03) - KurzbeitragStudierende – Mentoring
[Umstrukturierung von Projekten zur Karriereberatung eines Mentoring-Programms für Medizinstudierende im Zuge der COVID-19-Pandemie]
Gernert JA, Zibold J, Reik LJU, Graupe T, Dimitriadis KGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc73 (2020-12-03) - KurzbeitragStudierende – Mentoring
[Wahrnehmung der Studiensituation und psychische Belastung während der COVID-19-Pandemie von Medizinstudierenden mit und ohne Mentoring]
Guse J, Heinen I, Kurre J, Mohr S, Bergelt CGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc72 (2020-12-03) - KurzbeitragStudierende
[Produktion und digitale Diskussion von Videoreferaten durch Student_innen – ein Projektbericht]
Krug K, Mink JGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc71 (2020-12-03) - KurzbeitragAuswahlverfahren
[Auswahlverfahren Humanmedizin und Psychologie der Universität Witten/Herdecke: Adaptation an den virtuellen Zoom-Raum]
Zupanic M, Schulze-Rohr J, Nitsche J, Ostermann T, Hofmann M, Ehlers JPGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc70 (2020-12-03) - KurzbeitragNeurologie-Skills
[Neurologische Lehre in Krisenzeiten]
Biesalski AS, von Kirchbauer I, Schmidt-Graf FGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc69 (2020-12-03) - KurzbeitragChirurgie-Skills
[Digitales Lehren und Lernen chirurgischer Fertigkeiten (nicht nur) in Zeiten der Pandemie: Ein Bericht über ein Blended-Learning-Projekt]
Bachmann C, Paz Hernandez AL, Müller S, Khalatbarizamanpoor S, Tschiesche T, Reißmann F, Kiesow L, Ebbert D, Smirnow W, Wilken A, Dahmen UGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc68 (2020-12-03) - KurzbeitragHNO-Skills
[Digitales Praktikum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Untersuchungstechnik „to go“]
Kaulitz S, Engert J, Roos C, Filsinger M, König S, Hackenberg SGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc67 (2020-12-03) - KurzbeitragPädiatrie-Skills
[Im Sprint zum digitalen Modul Kinderheilkunde: vollständige Digitalisierung während der Covid-19-Pandemie gemeinsam mit Studierenden]
Mikuteit M, Steffens S, Grigull L, Kühnle L, Behrends M, Schmidt R, Mücke UGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc66 (2020-12-03) - KurzbeitragSkills
[Kursus der Makroskopischen Anatomie in Magdeburg unter Pandemiebedingungen]
Wolniczak E, Roskoden T, Rothkötter HJ, Storsberg SDGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc65 (2020-12-03) - KurzbeitragPOL
[Digitales Lehrformat zur Vermittlung der CanMEDS-Rollen mittels problemorientierten Lernens (POL) und Peer Teaching in der Allgemeinmedizin]
Winzer A, Jansky MGMS J Med Educ_N. 2020;37(7):Doc64 (2020-12-03)
Issue 6: Digitalization/Digitalisierung
- LeitartikelDigitalisierung
[Digitale Kompetenzen im Gesundheitswesen – eine Standortbestimmung]
Hege I, Tolks D, Kuhn S, Shiozawa TGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc63 (2020-11-16) - ArtikelDigitale Kompetenzen
[Digitale Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung der Schweiz – eine Standortbestimmung]
Hautz SC, Hoffmann M, Exadaktylos AK, Hautz WE, Sauter TCGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc62 (2020-11-16) - ArtikelDigitale Kompetenzen
[Digital Health meets Hamburger Modellstudiengang iMED: Konzept und Einführung des neuen interdisziplinären Wahlpflichtbereichs Digital Health]
Werner R, Henningsen M, Schmitz R, Guse AH, Augustin M, Gauer TGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc61 (2020-11-16) - ArtikelDigitale Kompetenzen
[Digitale Kompetenzen für Medizinstudierende – qualitative Evaluation des Curriculum 4.0 „Medizin im digitalen Zeitalter“]
Kuhn S, Müller N, Kirchgässner E, Ulzheimer L, Deutsch KLGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc60 (2020-11-16) - KurzbeitragKünstliche Intelligenz
[Künstliche Intelligenz im Medizinstudium und die Bedeutung des Zusammenspiels mit natürlicher Intelligenz – ein interdisziplinärer Ansatz]
Lang J, Repp HGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc59 (2020-11-16) - ArtikelMedizinstudierende - Mediennutzung
[Internetnutzung durch Studierende der Medizin: Wird in der Literatur zu Recht von einer Sucht gesprochen? Ein Meinungsbeitrag]
Masters K, Herrmann-Werner AGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc58 (2020-11-16) - ArtikelKommunikation
[Digitalisierung in der kommunikativen Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten: Das BMBF-Projekt voLeA als aktuelles Beispiel]
Schick K, Reiser S, Mosene K, Schacht L, Janssen L, Thomm E, Dinkel A, Fleischmann A, Berberat PO, Bauer J, Gartmeier MGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc57 (2020-11-16) - ArtikelLehrverbünde Medizinische Informatik
[Digitale Lehre als Instrument für standortübergreifende Lehrverbünde in Medizinischer Informatik: Chancen und Herausforderungen]
Benning NH, Haag M, Knaup P, Krefting D, Rienhoff O, Suhr M, Hege I, Tolks DGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc56 (2020-11-16) - KommentarMedizinstudierende
[Die Digitalisierungsaliens]
Schmitz L, Aulenkamp J, Bechler D, Grütters JGMS J Med Educ_N. 2020;37(6):Doc55 (2020-11-16)
Issue 5
- LeitartikelLebenslanges Lernen
[Vorbereitung von Studierenden auf Lebenslanges Lernen mit Hilfe von Metakognition]
Wijnen-Meijer MGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc54 (2020-09-15) - ArtikelDidaktische Qualifikation
[Didaktische Qualifikation von Lehrenden in der primärversorgenden Medizin – ein Positionspapier des Ausschusses Primärversorgung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung]
Böhme K, Streitlein-Böhme I, Baum E, Vollmar HC, Gulich M, Ehrhardt M, Fehr F, Huenges B, Woestmann B, Jendyk RGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc53 (2020-09-15) - ArtikelAnvertraubare Professionelle Tätigkeiten
[Entwicklung und Validierung eines EPA-basierten Weiterbildungscurriculums im Bereich der Anästhesiologie: Eine Delphi-Studie]
Moll-Khosrawi P, Ganzhorn A, Zöllner C, Schulte-Uentrop LGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc52 (2020-09-15) - articleMaking Diagnoses
Learning to diagnose collaboratively: validating a simulation for medical students
Radkowitsch A, Fischer MR, Schmidmaier R, Fischer FGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc51 (2020-09-15) - ArtikelPrüfungsangst
[Übersetzung einer Skala zur Messung kognitiver Prüfungsangst (G-CTAS) und deren psychometrische Überprüfung unter Humanmedizinstudierenden in Deutschland]
Stefan A, Berchtold CM, Angstwurm MGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc50 (2020-09-15) - ArtikelGedächtnisleistung
[Spontan abrufbares Wissen deutscher Hausärzt*innen in Abhängigkeit von der Zeit seit Studienabschluss, gemessen mit dem Progress Test Medizin]
Zupanic M, Kreuer J, Bauer D, Nouns ZM, Ehlers JP, Fischer MRGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc49 (2020-09-15) - ArtikelKlinisches Denken
[Clinical Case Discussions – ein neuartiges, supervidiertes Peer-Teaching-Format zur Förderung von Clinical Reasoning bei Medizinstudierenden]
Koenemann N, Lenzer B, Zottmann JM, Fischer MR, Weidenbusch MGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc48 (2020-09-15) - ArtikelReflexion
[(Selbst-)Reflexion und das Training professioneller Fähigkeiten im Kontext des zukünftigen „Arzt-Seins“ – eine qualitative Analyse medizinstudentischer Erfahrung bei LET ME ... keep you real!]
Scheide L, Teufel D, Wijnen-Meijer M, Berberat POGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc47 (2020-09-15) - ArtikelFeedback
[Feedback in der Medizinischen Ausbildung – ein Workshopbericht mit Praxisbeispielen und Empfehlungen]
Thrien C, Fabry G, Härtl A, Kiessling C, Graupe T, Preusche I, Pruskil S, Schnabel KP, Sennekamp M, Rüttermann S, Wünsch AGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc46 (2020-09-15) - ArtikelGewusst wie: Blended Learning
[Blended Learning: Zehn Tipps zur Umsetzung in einem medizinischen Curriculum]
Hege I, Tolks D, Adler M, Härtl AGMS J Med Educ_N. 2020;37(5):Doc45 (2020-09-15)
Issue 4
- LeitartikelMedizinische Ausbildung
[Improvisation – eine neue Strategie in der medizinischen Ausbildung?]
Harendza SGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc44 (2020-06-15) - ArtikelEmpathie
[Beziehung zwischen Empathie und Motivation bei Medizinstudenten im Bachelorstudiengang]
Findyartini A, Felaza E, Setyorini D, Mustika RGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc43 (2020-06-15) - ArtikelFormatives Prüfen
[Formatives Prüfen praktischer Fertigkeiten mit studentischen Prüfern: Qualitätseigenschaften des OSCE Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät Heidelberg]
Möltner A, Lehmann M, Wachter C, Kurczyk S, Schwill S, Loukanova SGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc42 (2020-06-15) - ArtikelFormatives Prüfen
[Vergleich der Bewertung einer formativen Prüfung an zwei medizinischen Fakultäten mit unterschiedlichen Studien-, Prüfungs- und Feedbackbedingungen]
Schüttpelz-Brauns K, Karay Y, Arias J, Gehlhar K, Zupanic MGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc41 (2020-06-15) - ArtikelOSCE
[Standardisierte Prüflinge – Entwicklung eines neuen Instruments zur Beurteilung von Einflussfaktoren auf OSCE-Ergebnisse und zum Einsatz in der Prüferschulung]
Zimmermann P, Kadmon MGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc40 (2020-06-15) - ArtikelInstruktionsvideos
[Entwicklung eines Instruktionsvideos für die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf craniomandibuläre Dysfunktion]
Rauch A, Hahnel SF, Schierz OGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc39 (2020-06-15) - ArtikelImpfungen
[Evaluation eines Impfseminares im Hinblick auf Einstellungen sowie theoretische und praktische Fähigkeiten von Medizinstudierenden]
Rill V, Steffen B, Wicker SGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc38 (2020-06-15) - KommentarAusbildung in den Gesundheitsberufen
[Akademisierung des Hebammenberufes: Das Hebammenreformgesetz führt zu einer unterschiedlichen Umsetzung auf Landesebene und befördert eine heterogene Ausbildung von Hebammen]
Graf J, Zipfel S, Schönhardt S, Wallwiener D, Abele HGMS J Med Educ_N. 2020;37(4):Doc37 (2020-06-15)
Issue 3
- LeitartikelAktuelle Situation
[Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!]
Nikendei CGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc36 (2020-04-15) - ArtikelE-Learning
[Entwicklung der interaktiven E-Learning-Software „Histologie für Mediziner“ – Einfluss auf den Lernerfolg und die Motivation von Studierenden im Kursus der mikroskopischen Anatomie]
Drees C, Ghebremedhin E, Hansen MGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc35 (2020-04-15) - ArtikelStudieren im Ausland
[Auslandsmobilität von Studierenden der medizinischen Fächer in vergleichender Perspektive]
Gartmeier M, Reimer M, Huber J, Epstein N, Fischer MR, Berberat POGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc34 (2020-04-15) - ArtikelMaster of Medical Education
[Vernetzt euch! Konzeption und Langzeitergebnisse des institutionsübergreifenden Masters of Medical Education (MME) in Deutschland]
Jünger J, Pante SV, Ackel-Eisnach K, Wagener S, Fischer MRGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc33 (2020-04-15) - ArtikelInterprofessionelle Ausbildung
[The German Interprofessional Attitudes Scale: Übersetzung, kulturelle Adaptation und Validierung]
Pedersen TH, Cignacco E, Meuli J, Habermann F, Berger-Estilita J, Greif RGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc32 (2020-04-15)Mit Erratum (2020-04-16) - ArtikelOSCE
[Vorhersagevalidität eines Instruments zur Beseitigung von Grenznoten bei OSCE-Prüfungen]
Klein Nulend R, Harris P, Shulruf BGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc31 (2020-04-15) - ArtikelAmbulante Versorgung
[Der „Praxis-Track“ – wie können Lehrinhalte zur ambulanten Versorgung im Medizinstudium implementiert werden? Lehrziele, Konzeption und Umsetzung eines freiwilligen Schwerpunktangebotes]
Becker N, Barthen L, Pauscher L, Gerlach FM, Sader R, Ravens-Taeuber GGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc30 (2020-04-15) - ArtikelAllgemeinmedizin
[„Landpartie 2.0“ – Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung eines longitudinalen Schwerpunktprogramms zur Förderung der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum]
Seeger L, Becker N, Ravens-Taeuber G, Sennekamp M, Gerlach FMGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc29 (2020-04-15) - ArtikelTrain the trainer
[Train the Trainer-Seminare für ambulante Weiterbildungsbefugte für das Fach Allgemeinmedizin: Das Berliner Modell]
Sonntag U, Koch A, Bayer G, Heintze C, Döpfmer SGMS J Med Educ_N. 2020;37(3):Doc28 (2020-04-15)
Issue 2: Diversity in medical education/Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung
- LeitartikelDiversität
[Diversity in der medizinischen Aus- und Weiterbildung]
Ludwig S, Gruber C, Ehlers JP, Ramspott SGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc27 (2020-03-16) - ArtikelCurriculumsgestaltung
[Aktuelle Ansätze der Integration geschlechtssensibler Medizin in die Lehre: eine qualitative Expert*innenbefragung]
Clever K, Richter C, Meyer GGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc26 (2020-03-16) - ArtikelCurriculumsgestaltung
[Reicht Diversität über Sex und Gender hinaus? Gender als soziale Kategorie von Diversitäts-Training in der Ausbildung von Gesundheitsberufen – ein Scoping Review]
Siller H, Tauber G, Hochleitner MGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc25 (2020-03-16) - ArtikelCurriculumsgestaltung
[Geschlechtersensibilität im Karrierementoring – ein Projektbericht der Universität Leipzig, Medizinische Fakultät]
Gaida P, Kujumdshiev S, Stengler KGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc24 (2020-03-16) - ArtikelCurriculumsgestaltung
[Disability & Diversity Studies als fachliche Basis für eine diversitätssensible Aus- und Weiterbildung in der Medizin]
Dungs S, Pichler C, Reiche RGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc23 (2020-03-16) - ArtikelCurriculumsgestaltung
[Sind alle LGBTQI+-Patienten weiß und männlich? Bewährte Praktiken und Lücken im Curriculum für Gesundheitsthemen von sexuellen und Gender-Minderheiten in einem niederländischen Medizincurriculum]
Muntinga M, Beuken J, Gijs L, Verdonk PGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc22 (2020-03-16) - ArtikelCurriculumsgestaltung
[Medizin im Kontext: Zehn Jahre Erfahrung in der Diversity-Ausbildung für Medizinstudenten in Greater Western Sydney, Australien]
Marjadi B, Mapedzahama V, Rogers G, Donnelly M, Harris A, Donadel D, Jakstas E, Dune T, Lo W, Micheal S, McKnight T, Hennessy A, Ganapathy VA, Pacey FGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc21 (2020-03-16) - ArtikelEvaluation
[Ringvorlesung Gender Medizin an den medizinischen Universitäten Innsbruck und Wien: Ein Lehrformat im Vergleich]
Steinböck S, Nachtschatt U, Hochleitner MGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc20 (2020-03-16) - ArtikelEvaluation
[Evaluation der Relevanz und curricularen Integration von geschlechtersensiblen und kulturellen Kompetenzen durch Medizinstudierende im Praktischen Jahr: Effekte von diversitätsbezogenen Studierendengruppen und Curriculum]
Ludwig S, Dettmer S, Wurl W, Seeland U, Maaz A, Peters HGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc19 (2020-03-16) - ArtikelHochschuldidaktik
[Führungswesen in der medizinischen Ausbildung: Von Diversität zu Inklusivität]
LeBlanc C, Sonnenberg LK, King S, Busari JGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc18 (2020-03-16) - ArtikelVereinbarkeit Studium und Familie
[Herausforderungen und Umsetzung des Mutterschutzgesetzes für Studentinnen der Humanmedizin im Rahmen der makroskopisch-anatomischen Lehre]
Kulisch C, Langheinrich J, Heuckendorf E, Vida I, Brunk IGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc17 (2020-03-16) - ArtikelRahmenbedingungen Studium
[„Es ist schwer, etwas dagegen zu sagen“: „Lessons learned“ aus Gesprächen mit weißen US-College-Männern über Rassismus]
Vianden J, Gruber CGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc16 (2020-03-16) - ArtikelRahmenbedingungen Studium
[Gender im Fokus – Geschlechterspezifische Wahrnehmungen und Einstellungen Medizinstudierender zu Belastungen des Studienalltags]
Steiner-Hofbauer V, Capan Melser M, Holzinger AGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc15 (2020-03-16) - ArtikelPatientensicherheit
[Die Relevanz kultureller Vielfalt für die Sicherheitskultur: Eine CIRS-Datenanalyse zur Identifikation von Problembereichen in der Gesundheitsversorgung und Ableitung von Kompetenzbedarfen für Gesundheitsfachkräfte]
Babitsch B, Bretz L, Mansholt H, Götz NAGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc14 (2020-03-16) - ArtikelInterprofessionalität
[Einschätzung Medizinstudierender zu Relevanz und aktueller Vermittlung interprofessioneller Ausbildung und ihrer Umsetzung in Lehrformaten: Vergleich von Geschlecht und Vorausbildung]
Behrend R, Czeskleba A, Rollinger T, Petzold M, Roa Romero Y, Raspe R, Maaz A, Peters HGMS J Med Educ_N. 2020;37(2):Doc13 (2020-03-16)
Issue 1
- LeitartikelHerausgeberbitte
[Brief an die Leser: Vorschlag für einen Neujahresvorsatz]
Hautz WGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc12 (2020-02-17) - ArtikelEKG-Befundung
[Der Einfluss von Prompts auf den Lernprozess und Lernerfolg Medizinstudierender im Praktischen Jahr bei der EKG-Befundung]
Berndt M, Thomas F, Bauer D, Härtl A, Hege I, Kääb S, Fischer MR, Heitzmann NGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc11 (2020-02-17) - ArtikelKinderschutz
[Möglichkeiten der Dissemination von Fachwissen und Handlungskompetenzen im Bereich Kinderschutz in der Medizin: eine qualitative Erhebung]
Maier A, Rassenhofer M, Hoffmann U, Fegert JMGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc10 (2020-02-17) - ArtikelInterprofessionelle Ausbildung
[Erwartungen, Training und Evaluation von intensivmedizinischem Krankenhauspersonal in Bezug auf Simulationskurse in Deutschland – Entwicklung eines relevanten Trainingskonzeptes]
Flentje M, Friedrich L, Eismann H, Koppert W, Ruschulte HGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc9 (2020-02-17) - ArtikelProblemorientiertes Lernen
[Beeinflusst der akademische Hintergrund von Lehrenden die Lernziele beim problembasierten Lernen?]
Grasl MC, Kremser K, Breckwoldt J, Gleiss AGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc8 (2020-02-17) - ArtikelInterprofessionelle Ausbildung
[Die Entwicklung des Greifswalder Fragebogens zur Messung interprofessioneller Einstellungen]
Lange S, Partecke M, Meissner K, Heß U, Hiemisch AGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc7 (2020-02-17) - ArtikelProgresstest
[Erfassung kompetenzrelevanten Wissens im studentischen kompetenzorientierten Progresstest]
Möltner A, Wagener S, Burkert MGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc6 (2020-02-17) - ArtikelForschung im Medizinstudium
[Untersuchungen zu Akzeptanz, Bewertung und Auswirkungen des Kölner Programms „Forschung und Medizinstudium“]
Moritz S, Halawi A, Proksch C, Werner JM, Paulsson M, Rothschild M, Stosch CGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc5 (2020-02-17) - ArtikelKinderschutz
[Über alle Grenzen hinweg Kinder schützen – Kinderschutz im internationalen Kontext (Deutschland/Schweiz) als interprofessionelle Lehreinheit]
Krampe F, Peters S, Straub C, Bode SGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc4 (2020-02-17) - ArtikelRisikokommunikation
[Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Curriculums zu Risikokommunikation und Interessenkonflikten für Studierende der Humanmedizin]
Deis N, Koch C, Dreimüller N, Gaitzsch E, Weißkircher J, Jünger J, Lieb KGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc3 (2020-02-17) - Nachruf
[Prof. Peter Erich Dieter, PhD: 22.02.1952 – 25.12.2019]
Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc2 (2020-02-17) - DankDanksagung
[Dank an die Gutachter des GMS Journal for Medical Education]
Fischer MR, Fabry GGMS J Med Educ_N. 2020;37(1):Doc1 (2020-02-17)