GMS Journal for Medical Education
Jahrgang 24 (2007)
Issue 4
- Originalarbeit/research articleHumanmedizin
Medizinische Kenntnisse bei Studierenden des ersten Semesters in der Humanmedizin: Gibt es einen Wissensvorsprung bei medizinischer Vorbildung vor Beginn des Studiums?
Tinsner K, Heimpel H, Rapp AGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc189 (2007-11-14) - Originalarbeit/research articleHumanmedizin
Schulische und nicht-schulische Prädiktoren für die Studienplatzzusage an der Universität Witten / Herdecke - Ergebnisse einer QUEST-Analyse
Hofmann M, Rieger MA, Ostermann TGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc188 (2007-11-14) - Originalarbeit/research articleHumanmedizin
[Erlernen evidenz-basierter Medizin in der medizinischen Ausbildung. Ein drei Wochen Blockkurs auf der Grundlage des problemorientierten Lernens]
Kuhnigk O, Böthern AM, Schoder V, Bullinger M, Harendza SGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc187 (2007-11-14) - Originalarbeit/research articleHumanmedizin
Strukturierte Interviews zur Studienplatzvergabe in der Medizin: Erste Erfahrungen
Waydhas C, Heue M, Nast-Kolb DGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc186 (2007-11-14) - Projekt/project reportHumanmedizin
Eine studentische Wiki-Bibliothek für unterrichtsbegleitende Materialien: Konzeption, Implementierung und Evaluation für das Medizinische Curriculum München (MeCuM)
Berger M, Störmann S, Fischer MRGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc185 (2007-11-14) - Projekt/project reportHumanmedizin
Teamarbeit und Fehlermanagement als Inhalte des Medizinstudiums
Mühlinghaus I, Scheffer S, Antolic A, Gadau J, Ortwein HGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc184 (2007-11-14) - Vorwort/prefaceHumanmedizin
Proceedings of the EUROPET Annual Meeting and Conference, Gelsenkirchen 2007
Andler W, von Bandemer S, Breipohl W, Vereb GGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc183 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
"Europeanization" of the Latvian paediatric curriculum
Gardovska D, Livdane JGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc182 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
The Music Therapy Master study program at the University Liepaja/Latvia
Haus RGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc181 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
Evoking early awareness for brain developmental research and integrating related issues into the paediatric curriculum for a sound cognitive build-up and continuity
Peker GÖGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc180 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
Paediatric curriculum in Poland
Kopyta IGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc179 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
A comparison of paediatric specialist training in Germany and Great Britain with syllabi of European paediatric organizations
Mengel M, Breipohl WGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc178 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
Curriculum of postgraduate education in paediatrics in Latvia
Gardovska D, Livdane J, Grope IGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc177 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
Child and adolescent psychiatry - report from Iceland
Hannesdóttir HGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc176 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
Paediatric oncology in Hungary
Kiss CGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc175 (2007-11-14) - AbstractUndergraduate and Postgraduate Paediatric Education, Subspecialities
Actualized survey on paediatric oncology data in Romania
Popa GGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc174 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Perinatal asphyxia as the leading cause of death and brain injury of newborns: prognosis and neuroprotection of long-term outcomes
Herrera-Marschitz M, Golubnitchaja O, Bustamante D, Morales P, Klawitter V, Fiedler JL, Morelli M, Tasker A, Gomez-Urquijo S, Hökfelt T, Goiny MGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc173 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Molecular diagnostics of short- and long-term outcomes in perinatal asphyxia
Golubnitschaja OGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc172 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
ICF obliged assessments in neurological rehabilitation of children and adolescents
Spranger M, Boksch W, Dehnerdt M, Diener W, Knecht B, Köhler M, Kraus de Camargo O, Lütjen S, Müller K, Nolte A, Petermann F, Voss A, Wright M, Deppe W, Breipohl WGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc171 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Parental Alienation Syndrome: prevention of paediatrician's unconscious contribution
Kodjoe UGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc170 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Disabled Adult Methodologies may be applied in the paediatric area
Magni MVGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc169 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Sibling support projects in Europe
Henkel WGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc168 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Quality standards in diagnosis, therapy and counseling autism and other developmental disorders
Baumgardt J, Baumgardt JGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc167 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
The SpeechEasy device integrates a new chip technology, which helps stutterers speak more easily and fluently
Paulsen SGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc166 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Art therapy in social work with families and children
Vilka LGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc165 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
European music therapy and the European Music Therapy Confederation (EMTC) in present and future
Wolfram IGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc164 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Integrated music therapy: methods, objectives, results
Pohl-Gratkowski AGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc163 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Preparation for internationalisation on music and arts therapy education in Lithuania
Aleksiene VGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc162 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Music therapy for prematures. Further overtension or necessary stimulation?
Haus RGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc161 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Oncology Concerts
Kollár JGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc160 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Explanation of cancer development by electromagnetic disregulation
Popp FAGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc159 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Biophotonics in the Infrared Spectral Range Reveal Acupuncture Structure of the Body: Clinical manifestations of skin diseases in paediatrics as visible along the meridians
Schlebusch KPGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc158 (2007-11-14) - AbstractSpecial areas
Obesity in children and adolescents: time for action
Reinehr TGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc157 (2007-11-14) - Buchbesprechung/book reportHumanmedizin
Karl-Horst Bichler / Walter Mattauch / Ruijun Shen: Problemorientiertes Lernen in der klinischen Medizin.
Naber KGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc156 (2007-11-14) - Nachricht/newsHumanmedizin
Sechs Jahre interdisziplinärer Austausch über Medizin, Ethik und Recht an der Martin-Luther-Universität Halle
Rosenberg S, Junghans K, Blank SGMS J Med Educ_N. 2007;24(4):Doc155 (2007-11-14)
Issue 3
- LeitartikelHumanmedizin
Kooperation der Gesundheitsberufe: die Rolle von Aus- und Weiterbildung
Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc153 (2007-08-15) - OriginalarbeitHumanmedizin
Das Fähnchentestat als neue Prüfungsform im Fach Anatomie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Adamczyk C, Huenges B, Müller-Gerbl M, Putz RGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc152 (2007-08-15) - OriginalarbeitHumanmedizin
Die Allgemeinmedizin als Forschungsfeld: Ein Seminarkonzept zur Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden im Medizinstudium
Lorenz HJ, von Unger H, Lichte T, Herrmann MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc151 (2007-08-15) - OriginalarbeitHumanmedizin
Offene Fragen vs. Multiple-Choice-Fragen im 1. Abschnitt des Medizinstudiums: Untersuchung am Beispiel von Topographischer Anatomie
Oppitz M, Schriek G, Busch C, Shiozawa T, Drews UGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc150 (2007-08-15) - ProjektHumanmedizin
Integration geschlechtsspezifischer Inhalte in die Lehre der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Busch J, Babitsch B, Dohnke B, Begenau J, Braun V, Dören M, Regitz-Zagrosek V, Fuchs JGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc149 (2007-08-15) - ProjektHumanmedizin
Das Lübecker Repetitorium "Innere Kompakt"
Kühn J, Jabs WJGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc148 (2007-08-15) - ProjektHumanmedizin
Systematische Planung fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel des Modellstudiengangs Medizin an der Ruhr-Universität Bochum
Schäfer T, Köster U, Huenges B, Burger A, Rusche HGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc147 (2007-08-15) - Overview11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Be Prepared - Teaching Students what they need to know
März RGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc146 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Objective structured clinical examination (OSCE): how to do it seriously despite scarce resources
Fischer MRGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc145 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Outcome Based Education: Development of a Curricular Governance Structure to Facilitate Change
Grande JPGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc144 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
How can students become engaged in the definition, refinement and evaluation of learning goals and objectives?
Prodinger WMGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc143 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Case authoring for the class-room and web-based self-directed learning: the road from basic data to a polished case
Link T, Aigner MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc142 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Aufnahmeverfahren für das Medizinstudium: Erfahrungen der Medizinischen Universität Graz
Smolle J, Neges H, Macher S, Reibnegger GGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc141 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Developing an Assessment Plan to Measure Learning
Fulton W, Nake MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc140 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Prüfen im Kleingruppenunterricht
Schmidts M, Himmelbauer M, Sommer BGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc139 (2007-08-15) - Workshop11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Gesundheitsplanung in Österreich: Auswirkungen des ÖSG 2006 auf die Universitäre Ausbildung
Ucsnik LGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc138 (2007-08-17) - Lecture11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Curricular adaptations to the 21st Century: the Mayo Clinic Experience
Grande JPGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc137 (2007-08-15) - Lecture11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Faculty development for a more professional education: Experiences and perspectives from the Ludwig-Maximilian-University Munich
Fischer MR, Christ FGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc136 (2007-08-15) - Lecture11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
From individual methods to a programmatic approach to assessment, assessment in an educational setting
Schuwirth LGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc135 (2007-08-15) - Lecture11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Demonstrating Learning: A New Accreditation Requirement and how PMU is meeting it
Fulton W, Nake MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc134 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Lernorientierung und erlebte Selbststeuerung in POL an der Medizinischen Universität Wien (MUW)
Himmelbauer MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc133 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Unterricht und Prüfung kommunikativer Fertigkeiten an der Medizinischen Universität Wien im internationalen Vergleich
Frischenschlager O, Pucher-Matzner I, Schmidts MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc132 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Effect of EMS admission test on Kolb´s learning style: relation to gender effect
Kraft HGGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc131 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Ukraine: implementation of the new educational techniques
Kovalchuk LY, Oleshchuk O, Sakharova I, Lisnichuk NGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc130 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
New Medical Curriculum at the Faculty of Medicine, University of Niš
Pavlovic D, Stankovic-Djordjevic D, Visnjic M, Stojanovic MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc129 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Neugestaltung des Unterrichts "Interdisziplinäre Notfallmedizin": Ein lernzentrierter Ansatz
Zanner R, Schneider GGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc128 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Asking students what they need to know: Klausurfragen von Studenten und Dozenten
Zanner R, Schneider GGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc127 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
STEAMED (TEMPUS)-Workshop: Teaching the Teacher
Wiener H, Plass H, Wyskovsky W, Csanyi GM, Kremser K, März RGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc126 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Case-based learning versus problem-based learning: When does one format outmatch the other? First report from the undergraduate Medical Curriculum of Vienna
Hofhansl A, Krebs MGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc125 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Bewertung unterschiedlicher Formen von Auswahlverfahren durch Medizinstudierende im 1., 2. und 3. Studienjahr
Link T, Benesch T, März RGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc124 (2007-08-15) - Poster11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg
Were do we go next? Survey of the teaching staff opinion on the curriculum reform of the faculty of medicine, Cluj-Napoca, Romania
Muntean V, Miu N, Grui VGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc123 (2007-08-15) - KonferenzberichtHumanmedizin
EUROPET WORKSHOP and ANNUAL MEETING 2007; Germany. Institut Arbeit und Technik (IAT)/Wissenschaftspark Gelsenkirchen 1-2 June, Vestische Kinder und Jugendklinik Datteln/University Witten-Herdecke, 3 June
Breipohl W, Andler W, von Bandemer SGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc122 (2007-08-15) - AnkündigungHumanmedizin
Ausbildung im Umbruch: GMA-Jahrestagung vom 16. - 18. November 2007 in Hannover
Fischer VGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc121 (2007-08-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Klaus Dörner: Leben und sterben, wo ich hingehöre. Dritter Sozialraum und neues Hilfesystem
Rimpau WGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc120 (2007-08-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Bernd Hontschik: Körper, Seele, Mensch. Versuch über die Kunst des Heilens
Rimpau WGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc119 (2007-08-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Johannes Bircher / Karl-H. Wehkamp: Das ungenutzte Potential der Medizin. Analyse von Gesundheit und Krankheit zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Schnell MWGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc118 (2007-08-15) - BuchbesprechungHumanmedizin
Jürgen Dahmer: Didaktik der Medizin. Professionelles Lehren fördert effektives Lernen
Bertram WGMS J Med Educ_N. 2007;24(3):Doc117Mit Erratum (2008-03-25)
Issue 2
- LeitartikelHumanmedizin
Exzellenz in der Hochschulmedizin durch die Einheit von Lehre und Forschung!
Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc115 (2007-05-23) - ÜbersichtsarbeitHumanmedizin
Die Facharztweiterbildung in Großbritannien oder die "Modernisierung der ärztlichen Karrieren"
du Moulin M, van den Bussche HGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc114 (2007-05-23) - OriginalarbeitHumanmedizin
Kommunikationsschulung mittels "Standardisierter Eltern" im Fachbereich der Pädiatrie
Hoffmann K, Schultz JH, Conrad C, Hancke R, Lauber H, Schönemann J, Kraus B, Bosse HM, Huwendiek S, Hoffmann GF, Herzog W, Jünger J, Nikendei CGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc113 (2007-05-23) - OriginalarbeitHumanmedizin
Logbücher im klinisch-praktischen Einsatz: Profitieren die Studenten?
Kraus B, Jünger J, Schrauth M, Weyrich P, Herzog W, Zipfel S, Nikendei CGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc112 (2007-05-23) - OriginalarbeitHumanmedizin
[Geschlechtsunterschiede im Studienfortgang an der Medizinischen Universität Wien]
Mitterauer L, Frischenschlager O, Haidinger GGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc111 (2007-05-23) - OriginalarbeitHumanmedizin
Computer-based Training (CBT) in der Humanmedizin
Smolle JGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc110 (2007-05-23) - ProjektHumanmedizin
Positionspapier der nordrhein-westfälischen Studiendekane zur hochschulvergleichenden leistungsorientierten Mittelvergabe für die Lehre
Herzig S, Marschall B, Nast-Kolb D, Soboll S, Rump LC, Hilgers RDGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc109 (2007-05-23) - ProjektHumanmedizin
Praktische Übungen zur Psychophysiologie im Kurs Medizinische Psychologie
Kaiser J, Altmann CF, Bledowski C, Naumer MJGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc108 (2007-05-23) - ProjektHumanmedizin
Förderung von Diagnosekompetenz in der medizinischen Ausbildung durch Implementation eines Ansatzes zum fallbasierten Lernen aus Lösungsbeispielen
Kopp V, Stark R, Fischer MRGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc107 (2007-05-23) - ProjektHumanmedizin
Curriculum Sexualmedizin der Universität Greifswald
Rösing D, Zimmermann U, Gillner M, Puttlitz FM, Rösing K, Klebingat KJGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc106 (2007-05-23) - ProjektHumanmedizin
Konzept und studentische Evaluation der Integrierten Seminare im Studienabschnitt "Medizin I" der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg
Weidtmann K, Harendza S, Dietsche S, Guse AH, Middendorff R, Schultz JH, Mihalache I, Frost M, Kuhnigk OGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc105 (2007-05-23) - BuchbesprechungHumanmedizin
Rolf Rosenbrock / Claus Michel: Primäre Prävention
Klement A, Herrmann MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc104 (2007-05-23) - BuchbesprechungHumanmedizin
Katrin Rockenbauch/Oliver Decker/Yve Stöbel-Richter: Kompetent kommunizieren in Klinik und Praxis
Philipp SGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc103 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
University of Osijek, School of Medicine
Drenjancevic-Peric I, Vcev A, Barbic J, Mandic Z, Filakovic PGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc102 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Leistungsbeurteilung im MCW
Haidinger G, Frischenschlager O, Mitterauer LGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc101 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Gender aspects of pharmacology in medical education
Harreiter J, Plass H, Wiener HGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc100 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Fallbesprechung als Lehr- und Lernmethode in dem vorklinischen Medizinstudium
Kapocsi EGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc99 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Evaluation an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
Killer M, Studnicka M, Hauser M, Rösch S, Resch HGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc98 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Evaluation von Kriterien für die Auswahl von Studierenden für das Medizinstudium
Kraft HG, Kompatscher J, Kraft A, Schulze JBGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc97 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Digitale Medien in der medizinischen Lehre aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden
Link T, März RGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc96 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Medical Education in Ukraine
Kovalchik LY, Oleshchuk OM, Lisnychuk NY, Sakharova IYGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc95 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Team Learning - Online Organisation
Plass H, März R, Wiener HGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc94 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Logbuch für Klinische Praktika
Praschinger A, Stieger S, Kletter K, Kainberger FGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc93 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Konzepte des 3. Studienabschnitts im neuen Curriculum Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien
Praschinger A, Kletter K, Kainberger FGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc92 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Einfluss der tutoriellen Betreuung auf die Akzeptanz eines simulativen Computerlernprogramms zum fallbasierten Lernen in der Inneren Medizin
Ruderich F, Bernatik T, Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc91 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Medical Curiculum Reform in SEE
Seitz HJ, Richter G, Friedrich C, Fischer GGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc90 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Diagnostic Grand Round
Stieger S, Praschinger A, Kletter K, Kainberger FGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc89 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Die Akzeptanz des alten Sudy Guide (bis SS2005) sowie die Vorstellung des neuen Study Guide der Medizinischen Universität Wien
Stieger SGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc88 (2007-05-23) - Abstract10. Grazer Konferenz 11.-13.05.2006, Wien
Evaluation der Ausbildung und leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre
van den Bussche H, Weidtmann K, Frost M, Kreysing MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc87 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Leistungsbezogene Auswahlkriterien im Medizinstudium
Frischenschlager O, Mitterauer L, Haidinger GGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc86 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung kommunikativer Fertigkeiten im Medizinstudium
Pucher-Matzner I, Frischenschlager O, Eisenwort B, Gleiss A, Schmidts MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc85 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Team Learning in an intensive course format for 1st Year Medical students
Wiener H, Plass H, März RGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc84 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Medical Informatics Education at Universities in Bosnia and Herzegovina (B&H)
Masic I, Novo A, Masic ZGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc83 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Medical e-Education Environment -m3e
Schmidts M, Link T, Kemmerling MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc82 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
MC-Prüfungen an der Medizinischen Universität Wien
Himmelbauer MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc81 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Prüfen mit dem Multiple-Choice-Verfahren an der Medizinischen Universität Wien
Schmidts MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc80 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
A Webtool for the evaluation of PBL cases
Plass H, Wiener H, März RGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc79 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Standardised peer-training of 600 students in small groups
Schmidts M, Link T, Kemmerling MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc78 (2007-05-23) - Abstract9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck
Skills-Line: Der famulaturvorbereitende Unterricht an der Medizinischen Universität Wien
Assadian O, Blacky A, Koller W, Pucher-Matzner I, Eisenwort B, Frischenschlager O, Clodi M, Schmidts MGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc77 (2007-05-23) - Ankündigung
GMA-Preis für Junge Lehrende 2007
Huwendiek S, Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc76 (2007-05-23) - PressemitteilungHumanmedizin
Hochschuldidaktische Fortbildungen in Heidelberg
Büscher CGMS J Med Educ_N. 2007;24(2):Doc75 (2007-05-23)
Issue 1
- Leitartikel/Editorial
Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu einer lehrorientierten Reform der Personalstruktur an Universitäten
Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc74 (2007-02-16) - OriginalarbeitHumanmedizin
Evaluation von chirurgischem Koordinationstraining
Schneider JH, Granderath F, Kowalsky D, Königsrainer AGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc73 (2007-02-16) - OriginalarbeitHumanmedizin
Einsatz von "Standardisierten Eltern"
Schultz JH, Hoffmann K, Lauber H, Schönemann J, Conrad C, Kraus B, Bosse HM, Huwendiek S, Hoffmann GF, Herzog W, Jünger J, Nikendei CGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc72 (2007-02-16) - OriginalarbeitHumanmedizin
Interaktiver Kleingruppenunterricht für Medizinstudenten der Klinischen Semester in einer onkologischen Gemeinschaftspraxis
Weide R, Heymanns J, Thomalla J, Köppler HGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc71 (2007-02-16) - Kommentar/HypotheseHumanmedizin
Medizinstudierende ausländischer Herkunft in Deutschland
Chenot JF, Simmenroth-Nayda A, Scherer MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc70 (2007-02-16) - Kommentar/HyptheseHumanmedizin
Qualitätssicherung und -entwicklung der hochschulischen Aus- und Weiterbildung in der Medizin und den Gesundheitswissenschaften*
von Troschke JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc69 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
5 Jahre Kommunikations- und Interaktionstraining von Medizinstudenten (Medi-KIT)
Jünger J, Lauber H, Schultz JH, Herzog WGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc68 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Zahnmedizin
Einfluss des Bewertungssystems auf Objektivität und Reliabilität der Benotung zahnmedizinischer Studentenarbeiten am Phantompatienten
Scheutzel PGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc67 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Chirurgisches Geschicklichkeitstraining in der Medizinischen Basisausbildung
Schneider JH, Kowalsky D, Königsrainer A, Matern U, Schilling AGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc66 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
OSCE-Parcours zur Qualitätssicherung sonographischer Untersuchungskompetenzen
Hofer M, Pieper M, Soboll SGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc65 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Strukturanalyse eines OSCE im Fach "Innere Medizin“
Möltner A, Schultz JH, Jünger JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc64 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Unterscheiden sich die Ergebnisse unterschiedlicher Prüfungsformate grundlagenwissenschaftlicher Inhalte hinsichtlich ihrer prädiktiven Validität für den Erfolg im weiteren Medizinstudium?
Huenges B, Schäfer T, Rusche HGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc63 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Wissensfortschritt und Erfolgsraten im ersten Studienabschnitt eines reformierten Regelstudiengangs im Vergleich zu einem problembasierten Modellstudiengang
Schäfer T, Huenges B, Burger A, Rusche HGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc62 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
How to be a good Doc?
Dahmen J, Doll H, Polacsek O, Schlett C, Gardeik K, Federkeil G, Butzlaff MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc61 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Expertise, Weiterbildungsbedarf und Herausforderungen
Huwendiek S, Dern P, Friedmann Ben-David M, Tönshoff B, Nikendei CGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc60 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Samen säen und Früchte ernten
Lammerding-Koeppel MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc59 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Ergebnisse einer zweistufigen Delphi-Studie zum E-Learning in der hausärztlichen Versorgung
Vollmar HC, Waldmann UM, Sönnichsen AC, Gilbert K, Schürer-Maly CC, Gensichen JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc58 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Auf der Informationsflutwelle surfen - "PERLEN“ Patientenorientierte Evidenzbasierte Recherchestrategie Lernen Entwickeln Nutzen
Eberbach A, Wagner A, Becker A, Donner-Banzhoff NGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc57 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Untersuchungen zur Demographie und Nosologie als zu berücksichtigende Faktoren bei der Ausgestaltung des Bologna Prozesses in Deutschland, Bulgarien und Türkei.
Breipohl W, Jungbluth C, Elcin M, Argirova M, Kemahli S, Peker G, Trifonova N, Klissarova AGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc56 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Geht nicht gibt’s nicht! Die Umsetzung der Bologna-Richtlinien im Curriculum einer Medizinischen Fakultät-Die Organisationsstruktur des Basler Modells
Voigt G, Pierer K, Christen S, Joos L, Kasier HJGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc55 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Lernziele für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin
Gündling PWGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc54 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Sind Unikliniker bessere Ärzte?
Schlett C, Doll H, Dahmen J, Polacsek O, Gardeik K, Federkeil G, Butzlaff MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc53 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Integration von universitärer und außeruniversitärer Lehre im Rahmen eines allgemeinmedizinischen Blockpraktikums
Böhme K, Roggenstein C, Streitlein-Böhme I, Niebling WGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc52 (2007-02-16) - Vortag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Etablierung von fallbasiertem computerunterstütztem Prüfen mit langen Auswahllisten
Huwendiek S, Reichert F, Brass K, Bosse HM, Heid J, Möltner A, Haag M, Leven FJ, Hoffmann GF, Jünger J, Tönshoff BGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc51 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Studierende informieren Studierende
Berger M, Störmann SGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc50 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Zahnmedizin
Akzeptanz von eLearning in der kieferorthopaedischen Lehre
Asselmeyer T, Krückeberg J, Fischer V, Schwestka-Polly RGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc49 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Computer basierte OSCE Prüfung
Weißer FO, Manuela H, Olivier R, Joachim B, Dirks BGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc48 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Top of your class (TYC)
Spellerberg B, Pietzcker T, Krammer S, Luu Duc H, Adam S, Wellinghausen N, von Baum H, Bernauer JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc47 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Das CAMPUS-Prüfungssystem
Heid J, Sütterlin T, Bauch M, Hess F, Haag M, Leven FJGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc46 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Freiwillig computerbasierte Prüfung mithilfe des "Campus-Prüfungsplayers" im Fach Humangenetik
Briem S, Brass K, Moeltner A, Schellberg D, Heid J, Haag M, Zschocke J, Bartram C, Jünger JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc45 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Vorbereitung auf einen Untersuchungskurs mittels eLearning
Karsten G, Brüchner K, Fischer M, Demuth RGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc44 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Bericht über MEQ
Hofmann M, Scheible CM, Zimmermann CGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc43 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
PJ Allgemeinmedizin - institutionelle und rechtliche Stolpersteine einer wichtigen Innovation im Medizinstudium
Gulich MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc42 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Qualifizierungsprogramm für PJ-Praxen in der Allgemeinmedizin
Schmittdiel L, Niebling WGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc41 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Ranglisten aufgrund studentischer Beurteilungen des Hausarztpraktikums
Sielk M, Altiner A, Abholz H, Wilm SGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc40 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Task-based-learning in der Allgemeinmedizin
Klement A, Hans-Jürgen L, Herrmann M, Lichte TGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc39 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
PAL: Patenprogramm Allgemeinmedizin Leipzig
Sandholzer H, Behnke M, Frenzen A, Rendenbach U, Voigt R, Lipp T, Grethe H, Bodendieck E, Dietrich JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc38 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Evaluation Blockpraktika Allgemeinmedizin
Lipkow T, Lichte T, Herrmann MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc37 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
e-Learning-Angebote in der Medizin
Sönnichsen A, Höper S, Donner-Banzhoff N, Baum EGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc36 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Kommunikationstraining in der allgemeinmedizinischen Lehre
Bachmann C, Barzel A, van den Bussche HGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc35 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Die Hausarztpraxis als Forschungsfeld
Lorenz HJ, von Unger H, Lichte T, Herrmann MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc34 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Aktivierung im klinischen Unterricht mit vorbereitenden "Hausaufgaben“, Wissensfragen und Feedback
Ochsendorf F, Boehncke H, Beschmann H, Kaufmann RGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc33 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Nachhaltigkeit der verbesserten studentischen Evaluation im operativen Fachgebiet des Reformstudiengangs HeiCuMed
Kadmon M, Reimann K, Porsche M, Ganschow PGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc32 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Einfluss des ersten Studienabschnitts auf die Einstellungen von Medizinstudierenden zum Unterricht in Geschichte und Ethik der Medizin
Schulz JS, Schweikardt C, Huenges B, Schäfer TGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc31 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006
Standardisierung und Evaluation des Unterrichts im Kooperationsprojekt "Pädiatrisches Praxiscurriculum Prävention (PePP)“ der Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin Heidelberg und niedergelassenen Pädiatern der Region
Bosse HM, Huwendiek S, Skelin S, Fehr FGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc30 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Zahnmedizin
Strukturierte Beobachtungen im Simulationskurs der Zahnerhaltungskunde
Eberhard J, Drosos Z, Wirsching EGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc29 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Interdisziplinäre OSCE als alternative Prüfungsform für das Fach Arbeitsmedizin
Emmert B, Hitz A, Bünger J, Hallier E, Simmenroth-Nayda A, Chenot JFGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc28 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Fähnchenprüfungen im Präparierkurs in einer Massenuniversität
Putz R, Adamcyzk C, Eimannsberger A, Müller-Gerbl MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc27 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Qualitätsverbesserung des klinischen Unterrichts durch longitudinale Integration grundlegender Lerninhalte in das Curriculum
Lüers GHGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc26 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
[Kurskonzept für Kleingruppenuntericht in urologischen Untersuchungsmethoden]
Zimmermann U, Klebingat KJGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc25 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Notfallmedizin praktisch
Ziesel C, Ruesseler M, Ilper H, Weinlich M, Leonhardt G, Marzi I, Walcher FGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc24 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Zahnmedizin
Wie behandle ich meine Patienten?
Haak R, Rosenbohm J, Tuna-Meyer A, Noack MJ, Wicht MJGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc23 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Verbessern Anamneseübungen die kommunikativen Fähigkeiten von Studierenden?
Simmenroth-Nayda A, Weiß C, Chenot JF, Scherer M, Fischer T, Kochen MM, Himmel WGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc22 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Versorgung und Lehre an Hochschulambulanzen
Lauterbach K, Paganini JM, Lüngen M, Habenstein AGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc21 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Funktioniert "Outcome-based Education“?
Ascher J, Stosch C, Börner U, Bühler BGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc20 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Blockpraktika in der Kinderheilkunde nach neuer Approbationsordnung
Sostmann K, Höffe J, Krude H, Liermann C, Fix T, Gross MGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc19 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Targeted peer teaching of first aid does not result in better long term retention of skills
Breckwoldt J, Treptow D, Weimann JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc18 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Neugestaltung des Unterrichts "Interdisziplinäre Notfallmedizin"
Schneider PG, Zanner R, Kochs EFGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc17 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Untersuchung von Lernsteuerungsstrategien Medizinstudierender eines POL-basierten und eines traditionellen Ausbildungskonzepts
Böthern AM, Bullinger M, Kuhnigk OGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc16 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Implementierung eines studentischen Tutorsystems im Skills Lab für Innere Medizin
Weyrich P, Schrauth M, Nikendei C, Kraus B, Häring HU, Riessen RGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc15 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Langzeiteffekt eines standardisierten Kurses in Evidenzbasierter Medizin (EbM) für PJ-Studierende
Müller K, Biller S, Forster J, Pohl A, Falck-Ytter YGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc14 (2007-02-16) - Vortrag GMA-Jahrestagung 2006Tiermedizin
Curriculumsentwicklung am Beispiel des "Intensivstudium München“
Stadler O, Hartmann KGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc13 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Gesprächsführung in der medizinischen Ausbildung
Glenewinkel CGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc12 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Der Fragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen durch Studierende
Fischer VGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc11 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
"Anamneseerhebung und Gesprächsführung"
Sennekamp M, Gilbert K, Gensichen J, Gerlach FGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc10 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Neues Blockpraktikum Dermatologie der Universität Bonn
Hornung T, Gaffal E, Wenzel J, Quade G, Hirschberg S, Bieber T, Tüting TGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc09 (2007-02-16) - Poster GMA-Jahrestagung 2006Humanmedizin
Einstellungskriterien in der Inneren Medizin im Lichte der neuen ÄAppO
Geisenhof S, Shiozawa T, Mayer S, Fischer MRGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc08 (2007-02-16) - NachrichtHumanmedizin
Erste Preisträger des "GMA-Preis für Junge Lehrende" ausgezeichnet
Huwendiek S, Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc07 (2007-02-16) - AnkündigungHumanmedizin
Neue Datenbank für medizintechnische Forschungsprojekte
Pape JGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc06 (2007-02-16) - HypotheseHumanmedizin
Symposium Fallkonferenz Integrative Medizin
Scheffer C, Edelhäuser F, Tauschel D, Hahn EGGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc05 (2007-02-16) - BuchbesprechungHumanmedizin
Cathy Jackson: Shut up and listen
Simmenroth-Nayda AGMS J Med Educ_N. 2007;24(1):Doc04 (2007-02-16)